Hochschule Niederrhein beteiligt sich an Lehrgang zum Energie- und Klimaschutzmanager

Mönchengladbach, 15. August. Das Thema Energie wird an der Hochschule Niederrhein groß geschrieben. Am Standort Krefeld forscht das SWK-Energiezentrum E² nach effizienten und intelligenten Möglichkeiten einer nachhaltigen Energieversorgung für die Region. In Mönchengladbach beschäftigt sich NEW-Stiftungsprofessor Ulrich Nissen mit Forschungs- und Beratungsaktivitäten auf dem Gebiet der Energieeffizienz und der regenerativen Energien. Mit diesem Wissen bringt sich Nissen nun auch in den Zertifikatslehrgang Energie- und Klimaschutzmanager/in im Nebenamt ein. Gemeinsam mit der TagungsgesellschaftEnergie, der NEW AG, dem Städte- und Gemeindebund NRW sowie der FH Aachen wird der Lehrgang im November in Mönchengladbach angeboten.

Denn bei der Aufgabe, Energie- und Klimaschutzkonzepte zur Kosteneinsparung für Kommunen und Bürger umzusetzen, sind auch die Kommunen selbst sowie kommunale Betriebe und Unternehmen gefordert. Da für die effiziente Umsetzung der deutschen- und EU-Klimaschutzziele oftmals keine neuen Mitarbeiter eingestellt werden können, muss die Aufgabenbewältigung von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der kommunalen Verwaltungen nebenamtlich übernommen werden.

An vier Wochenenden werden die Teilnehmer in etwa 40 Unterrichts- und Workshopeinheiten mit Präsenz sowie etwa 25 Stunden Selbststudium inklusive Abschlussprüfung auf diese Aufgabe vorbereitet. Die Prüfung bescheinigt den Teilnehmern schließlich die Befähigung, Energie- und Klimaschutzkonzepte vorbereiten, begleiten und umsetzen zu können. Professoren der kooperierenden Hochschulen und Lehrbeauftragte stellen die Prüfung und nehmen abschließend auch die Bewertung vor.

Zielgruppe für den Zertifikatslehrgang sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kreis-, Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie kommunaler Unternehmen und Beratungsunternehmen, die sich im Nebenamt mit den Aufgabenfeldern Energieeinsatzoptimierung und Klimaschutz befassen bzw. sich auf solche Aufgaben vorbereiten und/oder kommunale Energie-und Klimaschutzkonzepte initiieren und umsetzen.

Auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ingenieurbüros und Beratungs- und Energieversorgungsunternehmen, die in den Bereichen Energie- und Klimaschutz tätig sind, ist dieser Lehrgang gedacht. Eine abgeschlossene verwaltungstechnische Ausbildung bzw. der Abschluss eines themennahen Studiums werden vorausgesetzt.

Lehrgangsinformationen auf einen Blick:

-          Termine: 8., 9., 15., 16. und 22. November 2013 in Mönchengladbach

-          Teilnehmerbeitrag/Kapazität: 799Euroinklusive Verpflegung in den Präsenzphasen (30 bis maximal 50 Teilnehmer)

-          Inhalt: 1.Block: Klimaschutz- und Klimaanpassung in Kommunen - Rechtsgrundlagen und Förderungen, 2. Block: Energiewirtschaft - Energiehandel - Netze – Straßenbeleuchtung, 3. Block: Bauphysikalische Grundlagen - Energetische Sanierung /Energieausweise, 4. Block: Energieeinsparung in Kommunen - Prozessoptimierung – Contracting, 5. Block: Energiekonzepte – Klimaschutzkonzepte, 6. Block: Regenerative Energien und KWK, 7. Block: Energiecontrolling - Energiemonitoring – Projektmanagement, 8. Block: Repetitorium, Workshop und Abschlussklausur

Ansprechpartner für weitere Informationen ist Dipl.- Ing. Markus Palic, TagungsgesellschaftEnergie mbH(www.tagungsgesellschaft.de),E-Mail: info(at)tagungsgesellschaft.de

Pressekontakt: Andreas Reiners, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: andreas.reiners(at)hs-niederrhein.de

Autor: Andreas Reiners