Hochschule Niederrhein bietet ab Wintersemester neuen MBA Sales_Management an

Krefeld, 27. Februar. Ab dem Wintersemester 2013/2014 bietet die Hochschule Niederrhein einen neuen Masterstudiengang an. Der berufsbegleitende und kostenpflichtige MBA „Sales_Management" (Investitionsgüter) richtet sich an angehende Vertriebsmanager. Eine Informationsveranstaltung am 14. März 2013 (17 Uhr, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, Raum H 107, Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld) bietet einen umfassenden Einblick in die Lehrinhalte.

Mit rund 1,3 Millionen Beschäftigten und einem Umsatz von 226 Milliarden Euro (2010) ist die Investitionsgüterbranche eine der wichtigsten Antriebsmotoren der deutschen Wirtschaft. Bisher fehlte in der deutschen Hochschullandschaft jedoch ein Master für den Vertriebsbereich. Mit dem neuen Angebot möchte die Hochschule Niederrhein diese Lücke schließen.

Organisatorisch ist der neue Studiengang im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen angesiedelt. Dieser bietet mit erfahrenen Professoren aus der Investitionsgüterbranche das ideale Umfeld für den MBA Sales_Management. „Es gibt zahlreiche gute Gründe für diesen neuartigen MBA", sagt Professor Dr. Karsten Toemmler-Stolze, Programm Manager des Masterangebotes.

„Die Arbeitgeber können durch diese Weiterbildungsmaßnahme gleich fünffach profitieren. Eine Umsatzsteigerung im Vertrieb, der Vertriebsnachwuchs wird gesichert, Potenzialträger werden an das Unternehmen gebunden und die innerbetriebliche Personalentwicklung wird vorangetrieben. Darüber hinaus hat die Investition in Weiterbildung der Mitarbeiter auch einen Signalcharakter für die Kunden und Belegschaft", so Toemmler-Stolze.

Die Absolventen erhielten mit dem MBA Sales_Management einen hochwertigen Studienabschluss und könnten damit auf eine hohe Vertriebsreputation verweisen. Das ermögliche wiederum bessere Aufstiegschancen im Betrieb sowie eine optimale Positionierung im Arbeitsmarkt, so Toemmler-Stolze weiter.

Die Lehrinhalte des neuen Weiterbildungsangebotes sind vielfältig. In insgesamt 66 Präsenztagen, die sich über vier Semester verteilen, nehmen die Teilnehmer an Vertriebstagungen, Messen (In- und Ausland) sowie an speziellen Vertriebstrainings teil. Sie qualifizieren sich in wichtigen betriebswirtschaftlichen, technologischen und verkaufspsychologischen Fächern. „Ein berufsbegleitender Studiengang für Vertriebsmitarbeiter muss zeitlich gestrafft und thematisch gut gebündelt sein. Dem tragen wir Rechnung", unterstreicht Programm Manager Toemmler-Stolze.

Voraussetzung für die Teilnahme am Master-Programm ist ein Hochschulabschluss sowie mindestens ein bis zwei Jahre Berufserfahrung. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2013.

Anmeldungen für den Informationsabend am 14. März nimmt das Dekanatssekretariat per E-Mail (maria.koska@hs-niederrhein.de  oder Telefon (02151 822-6610 oder -6611) entgegen.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock