Hochschule Niederrhein bietet Deutschkurse für Geflüchtete

Krefeld/Mönchengladbach, 25. April. Die Hochschule Niederrhein bietet geflüchteten Menschen Deutschkurse an. In einem Deutschintensivkurs sollen Studieninteressierte auf die erforderliche Prüfung TestDaF vorbereitet werden, deren erfolgreiches Bestehen Voraussetzung ist, um in Deutschland studieren zu können. Finanziert wird das Programm im Rahmen des DAAD-Programms INTEGRA aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Bewerben können sich Geflüchtete mit einer Aufenthaltserlaubnis im Raum Krefeld-Mönchengladbach-Niederrhein, die eine Studienberechtigung für eine deutsche Hochschule sowie Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2.2 / B1 besitzen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt, noch sind wenige Plätze frei. Der Kurs ist in Teilkurse gegliedert, so dass bei freien Kapazitäten ein Zwischeneinstieg möglich ist.

Der Kurs findet von Mai bis November im Sprachenzentrum Mönchengladbach, Richard-Wagner-Str. 89-99, statt. Eine Bewerbung ist noch bis Mittwoch, 27. April, möglich.

Mehr Infos: www.hs-niederrhein.de/studienbewerber-ausland

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de