Hochschul-Shop
Ab sofort erhältlich: Die neue Kollektion der Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein bietet eigene Merchandising-Kollektion an

Krefeld/Mönchengladbach, 17. Januar. Die Studierenden der Hochschule Niederrhein können ab sofort überall Farbe bekennen. Im neuen Online-Shop ist nun ein Startsortiment erhältlich, bestehend aus T-Shirts, Kapuzenpullover, Tassen, Taschen und hochwertigen Notizbücher im Hochschul-Design. Der Shop ist über die Internetadresse www.hs-niederrhein-shop.de erreichbar.

„Wir wollen mit der neuen Kollektion der Nachfrage unter unseren Studierenden gerecht werden. Immer häufiger wurde bei uns angefragt, ob wir nicht entsprechende Artikel anbieten könnten", erklärt Gerhard Waitschies, Leiter der Marketingabteilung der Hochschule Niederrhein. Die insgesamt vier unterschiedlichen Designs sind abwechslungsreich. So wird etwa das Hochschullogo aus kleinen, flächigen Piktogrammen zusammengesetzt und auch für die zahlreichen Ingenieure gibt es eine eigene Produktreihe.

Außerdem hat die Designstudentin Adele Höfs zwei weitere Designvarianten entwickelt: I ♥ HN und Piktogramme im Konturstil, die die Hochschule widerspiegeln. Die Symbole stehen für die verschiedenen Fachbereiche, lassen aber gleichzeitig Raum für eigene Interpretationen. „Das I ♥ HN ist ein bisschen am Stil der College-Pullover angelehnt. Mir gefällt die Botschaft; man steht dazu, dass man seine Hochschule gut findet", sagt die 23-Jährige, die als studentische Hilfskraft in der Marketingabteilung arbeitet.

Neben dem Design war der Hochschule aber auch die Qualität wichtig. Bei der Kleidung wurde zum Beispiel auf die Farbechtheit geachtet, die Stoffe sollen angenehm zu tragen sein. Um den Wert der Marke zu steigern sind die Kleidungsstücke sogar mit Hochschul-Labels versehen. Produziert wird in der Türkei. „Wir wollten einen Hersteller aus Europa haben", so Waitschies.

Im Vorfeld waren die Studierenden über Facebook nach ihrer Meinung gefragt worden. Schließlich sollte die Kollektion nicht einfach so in Produktion gehen. Auch preislich sind die Artikel im Rahmen, so kostet ein T-Shirt 15 Euro. Für die Zukunft sind weitere Artikel geplant, die Studierenden können dabei eigene Vorschläge unterbreiten.

Als Partner konnte die Hochschule Niederrhein die Firma Hecker & Hemmrich GmbH aus Bochum gewinnen. Die Experten in Sachen Hochschul-Merchandise betreiben den Online-Shop und arbeiten mit zahlreichen Hochschulen in Deutschland zusammen.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock