Hochschule Niederrhein bietet Weiterbildung in Qualitätsmanagement an

Mönchengladbach, 17. Januar. Qualitätsmanagement ist aus öffentlichen Behörden und Organisationen nicht mehr wegzudenken. Wenn beispielsweise im Sozial- und Gesundheitsbereich immer mehr Dienstleistungen den Wünschen der Kunden entsprechen, liegt das am Qualitätsmanagement, das dazu beiträgt, dass die Organisationen immer besser werden. Die Fachleute, die ein solches Qualitätsmanagementsystem aufbauen und anschließend überwachen, werden an der Hochschule Niederrhein ausgebildet. Schon zum fünften Mal startet am 18. April die Qualitätsmanagement-Ausbildung am Niederrhein.

Die zertifizierten Qualifikationen beginnen beim Qualitätsassistenten und enden beim Systemauditor. Sie dauern zwischen fünf und 23 Tagen und kosten zwischen 790 und 3140 Euro. Zahlreiche Sozial- und Gesundheitsunternehmen schicken regelmäßig ihre Mitarbeiter zu den Qualitätsmanagement-Seminaren der Hochschule Niederrhein. Für die Teilnehmer bedeutet die „QM-Ausbildung" eine wertvolle Fortbildung auf ihrem beruflichen Karriereweg.

Bei der Ausbildung wird auf eine intensive Verbindung von Theorie und Praxis Wert gelegt. Das geschieht unter anderem durch praktische Übungen, Rollenspiele und aktuelle Fallbeispiele. Die Kurse, die im Martinshof in Mönchengladbach stattfinden, leiten Professorin Dr. Edeltraud Vomberg vom Fachbereich Sozialwesen und der Stuttgarter Trainer Dr. Claus Offermann.

Die Preise:

QualitätsassistentIn (5 Tage): 790 Euro;

Qualitätsbeauftragte(r) (10 Tage): 1490 Euro;

Interne(r) AuditorIn (13 Tage): 1890 Euro;

QualitätsmanagerIn (21 Tage): 2870 Euro;

SystemauditorIn (23 Tage): 3140 Euro.

Alle hier genannten Preise sind Endpreise; Mehrwertsteuer fällt nicht an. Studierende der Hochschule Niederrhein erhalten Ermäßigungen. Wer sich als Nicht-Studierender unserer Hochschule bis zum 29. Februar anmeldet, erhält einen Frühbucherrabatt in Höhe von 40 bis 100 Euro. Anmeldeschluss ist der 21. März dieses Jahres. Prüf- und Zertifizierungsgebühr (insgesamt 400 Euro zzgl. MwSt) werden von unserem Kooperationspartner ZertSozial gesondert in Rechnung gestellt. Die Hochschule nimmt auch Bildungsschecks oder Bildungsprämien an.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Wilfried Gebhardt, Tel.: 02161-186-5641, Email: wilfried.gebhardt@hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de