Hochschule Niederrhein bietet Zertifikatskurs Personalmanagement und Arbeitsrecht an

Mönchengladbach, 24. Juni. Der Zertifikatskurs Personalmanagement und Arbeitsrecht an der Hochschule Niederrhein geht in die nächste Runde. Nach dem erfolgreichen Start des Weiterbildungsangebots im vergangenen Jahr wird zum Wintersemester 2014/2015 erneut ein berufsbegleitender Kurs angeboten. Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatskurses soll mit diesem Angebot die Möglichkeit eröffnet werden, in kompakter Form und in einem zeitlich überschaubaren Rahmen Kenntnisse im Arbeitsrecht und in der Personalführung zu erwerben.

„Nach dem erfolgreichen Auftakt haben wir uns entschlossen, den Kurs auch weiter anzubieten. Weiterbildung ist für das berufliche Fortkommen von großer Bedeutung. Mit dem von uns konzipierten Zertifikatskurs haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Chance, sich parallel zum Berufsleben zeitschonend und doch effektiv fortzubilden“, so Professor Dr. Stephan Kreissl, Leiter des Zertifikatskurses.

Der einjährige Kurs auf Masterniveau wendet sich an Berufstätige mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer mindestens fünfjährigen Berufserfahrung oder mit einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss und mindestens einjähriger Berufspraxis in Industrie, Wirtschaft oder Verwaltung. Berufstätigkeit und Weiterbildung zu vereinen ist in diesem Fall kein Problem. Denn es gibt pro Semester lediglich acht Präsenzveranstaltungen, die samstags stattfinden. Hinzu kommen berufsbegleitende Selbststudien (Studienbriefe).

Während des ersten Semesters werden die Grundlagen des Arbeitsrechts und Managementkompetenzen im Bereich der Personalführung behandelt; im zweiten Semester werden die Kenntnisse im Arbeitsrecht vertieft und es geht um strategische Managementkompetenzen. Abschließen können Teilnehmer entweder mit einer Teilnahmebescheinigung oder einem Hochschulzertifikat.

Kursinformationen auf einen Blick:

•    Studiendauer: Ein Jahr bzw. zwei Semester (35 credit points)

•    Studienbeginn: Wintersemester

•    Studienabschluss: Teilnahmebescheinigung / Hochschulzertifikat der Hochschule Niederrhein

•    Zugangsvoraussetzung: Berufsausbildung und mindestens fünf Jahre Berufser-fahrung oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Bachelor u.a.) und mindestens ein Jahr Berufserfahrung

•    Bewerbung: Online bis zum 15.9. eines Jahres

•    Kosten: 1050 Euro pro Semester (einschl. aller Studienmaterialien) zzgl. 75 Euro Prüfungsgebühr pro Modulprüfung

Ansprechpartner für weitere Informationen ist Dr. Stephan Kreissl, Professor für Wirtschaftsrecht: Tel.: 02161 186-6363, E-Mail: Stephan.Kreissl@hs-niederrhein.de

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite, dort befindet sich auch die Anmeldung: www.hs-niederrhein.de/zertifikat-personalmanagement

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock