Hochschule Niederrhein entwickelt mobilen B2B-Marktplatz für die Stadt Köln

Mönchengladbach, 26. September. Das Forschungsinstitut für Geschäftsprozessmanagement und IT (GEMIT) der Hochschule Niederrhein beteiligt sich am Ziel 2-Projekt „Digitale Medien NRW“. Das Team um Professor Dr. Wilhelm Mülder entwickelt gemeinsam mit dem Partner TraffGo Road GmbH aus Krefeld einen mobilen B2B-Marktplatz für die Stadt Köln. Das Projekt ist auf ein Jahr angelegt.

Nach einer Zertifizierung werden auf dem virtuellen Marktplatz ausgewählte Dienst- und Inhalteanbieter für mobile Anwendungen (Apps) gelistet. Diesen Anbietern wird eine einheitliche Schnittstelle für den Datenaustausch zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, den Datenaustausch durch einen gemeinsamen Standard zwischen den gelisteten Diensteanbietern zu verbessern und zu erhöhen. Im Idealfall werden so Kooperationen angestoßen, die zu neuartigen Anwendungen führen und so für die Nutzer einen Mehrwert darstellen.

“Derzeit herrscht noch viel Wildwuchs. Jeder kann sich Apps auf sein Smartphone herunterladen, die dann aber isoliert nebeneinander arbeiten. Unser Ziel in diesem Projekt ist es, den Datenaustausch zwischen den Apps zu erleichtern, beispielsweise indem ich mich nicht nur mobil über ein  Museum informieren sondern gleichzeitig den Museumseintritt und das Parkhaus mobil bezahlen kann“, erklärt Mülder.

Diese Idee, die im Prinzip auf jede Stadt anwendbar wäre, wird während der Projektlaufzeit exemplarisch in der Stadt Köln getestet. Neben GEMIT und der TraffGo Road GmbH werden weitere namhafte Partner am Projekt teilnehmen. Mit dabei sind die Industrie- und Handelskammer zu Köln, die Stadt Köln, das CityMarketing Köln, KölnTourismus, die Kölner Verkehrs-Betriebe AG sowie NetCologne-Koeln.de.

Das Ziel 2-Programm für Nordrhein-Westfalen verfolgt drei wichtige Ziele. Der Mittelstand und die Existenzgründerszene sollen noch stärker und aktiver werden als bisher. Darüber hinaus sollen Städte und Regionen attraktiver und lebenswerter werden. In erster Linie sollen sich jedoch Innovationsbereitschaft und Innovationsfähigkeit im ganzen Land verbessern.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock