Diversity
Prof. Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre, und Projektmitarbeiterin Martina Vollbrecht erhalten das Zertifikat von Prof. Dr. Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes. Copyright: Peter Himsel/Stifterverband

Hochschule Niederrhein erhält Zertifikat „Vielfalt gestalten“

Krefeld, 23. Februar. Das Thema Vielfalt spielt in Zeiten, in denen über 60 Prozent eines Abiturjahrgangs studieren, auch an der Hochschule Niederrhein eine immer wichtigere Rolle. Jetzt nahm Prof. Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre, zusammen mit Projektmitarbeiterin Martina Vollbrecht in Berlin das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes der deutschen Wissenschaft entgegen.

Die Hochschule Niederrhein erhält das für drei Jahre gültige Zertifikat für die erfolgreiche Durchführung eines zwei Jahre dauernden  Auditierungsprozesses. An dessen Ende stand ein Handlungskonzept, das die Maßnahmen aufzeigt, die jetzt umgesetzt werden sollen. Dabei geht es im Wesentlichen darum, die Hochschule darauf vorzubereiten, dass ihre Studierenden immer heterogener werden.

„Wir müssen uns als Hochschule auf eine wachsende Vielfalt bei den Bildungsbiografien einstellen, die zu uns kommen. Das bedeutet, dass wir Angebote schaffen müssen, die der Diversität gerecht werden können. Es gibt nicht mehr ausschließlich den typischen Studierenden, der nach Möglichkeit in Regelstudienzeit und Vollzeit sein Studium bei uns durchzieht“, sagt Stegemerten.

Weitere Themen, die im Handlungskonzept aufgeführt sind, sind der Umgang mit Diskriminierung sowie das Entwickeln einer Willkommenskultur für ausländische Studierende und Mitarbeiter. Hier gilt es, Beratung, Strukturen, Angebote und Instrumente zu entwickeln, die in den Hochschulalltag eingebracht werden können. „Wir freuen uns über die Auszeichnung und verstehen diese zugleich als Aufforderung, das Thema in den kommenden drei Jahren noch stärker zu kommunizieren“, sagt Stegemerten.

Unter seiner Leitung hatte sich die Hochschule Niederrhein im Sommer 2015 um die Teilnahme am Diversity-Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes der deutschen Wissenschaft beworben. In einer Kohorte, der insgesamt acht Hochschulen gehörten, durchlief die Hochschule Niederrhein den Prozess. Auch im vor einem Jahr erschienenen Hochschulentwicklungsplan nimmt das Thema Diversity eine wichtige Rolle ein.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de