Hochschule Niederrhein, FH Düsseldorf und Steuerberater informieren über neue Ausbildungs-Wege

Mönchengladbach, 29. März. Um neue Perspektiven für die Ausbildung in den Bereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung geht es auf einer Informationsveranstaltung von Hochschule Niederrhein, Fachhochschule Düsseldorf, Steuerberaterkammer und Steuerberaterverband Düsseldorf. Im Haus Erholung informieren Wissenschaftler und Berufspraktiker am 17. April um 17 Uhr über neue Studiengänge sowie Anforderungen an den Berufsstand.

Dr. Horst Vinken, Präsident der Bundessteuerberaterkammer und der Steuerberaterkammer Düsseldorf, spricht über „Anforderungen an die Steuerberatung und Konsequenzen für die Berufsqualifizierung". Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein, geht in seinem Vortrag auf die Möglichkeiten ein, die öffentliche Hochschulen im Bereich der Aus- und Weiterbildung heute bieten. Dr. Helmut Pasch, Professor für Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung an der Hochschule Niederrhein, stellt die neuen dualen Studiengänge „Steuern und Wirtschaftsprüfung" (Dual Bachelor) sowie „Master in Taxation" vor, die in Kooperation und in Abstimmung mit der Steuerberaterkammer bzw. dem Steuerberaterverband Düsseldorf durchgeführt werden. Für den Masterstudiengang gibt es darüberhinaus eine Kooperation mit der Fachhochschule Düsseldorf.

Die Informationsveranstaltung, bei der Volker Humeny als Erster Vorsitzender des Steuerberaterverbandes Düsseldorf und Prof. Dr. Brigitte Grass als Präsidentin der Fachhochschule Düsseldorf die Grußworte sprechen, richtet sich insbesondere an junge Menschen, die sich im Bereich Steuern weiterbilden möchten. Der fünfsemestrige, modulartig aufgebaute Studiengang „Master in Taxation" bietet ihnen beste Chancen dazu: Hier werden die Themen Steuern und Wirtschaftsrecht, Rechnungslegung sowie BWL/VWL behandelt und mit den Steuerberaterlehrgängen des Steuerberaterverbands Düsseldorfs verzahnt.

Termin: Dienstag, 17. April, 17 Uhr

Ort: Haus Erholung, Johann-Peter-Boelling-Platz 1, 41061 Mönchengladbach

Weitere Informationen: http://www.hs-niederrhein.de/fb08/aktuelle-informationen/einzelansicht/aEURzwissenschaft-trifft-praxisaEURoe-aEURanforderungen-an-den-berufsstand-sowie-information-zu-den-neuen-studiengangen-in-den-bereichen-steuerrechtwirtschaftspra14fung-am-17-april-2012-5023/