Zieschang
Dr. Matthias Zieschang, Finanzvorstand der Fraport AG

Hochschule Niederrhein: Forum Banking & Finance zu Flughafenfinanzierung

Das von Prof. Dr. Bernd Müller organisierte Forum Banking & Finance der Hochschule Niederrhein führt am 27. Oktober um 18 Uhr eine digitale Veranstaltung unter dem Titel „Vier schicksalhafte Wochen“ durch. Dr. Matthias Zieschang berichtet in einem Zoom-Meeting von seinen herausfordernden Aufgaben als Finanzvorstand der Fraport AG und erklärt, wie der Fraport-Konzern die Corona-Krise finanzwirtschaftlich gemeistert hat.

Flughäfen hatten in der Vergangenheit eines der stabilsten und risikoärmsten Geschäftsmodelle, die durch permanentes Wachstum und hohe Profitabilität gekennzeichnet waren. Durch die völlig unerwartete Corona-Pandemie haben die Flughafenbetreiber „über Nacht“ ihre Passagiere und damit auch die Einnahmebasis verloren.

In vier entscheidenden Wochen nach der Pandemie wurden durch entsprechende Maßnahmen sowohl auf der Finanzseite als auch auf der Kostenseite die Weichen gestellt, um das wirtschaftliche Überleben des Unternehmens zu sichern. Dazu zählen hohe Liquiditätsreserven bereits vor der Krise sowie die massive Verringerung des Personalaufwandes, des Materialaufwandes und der Investitionen.

Externe Teilnehmer melden sich bitte per Email an:  forum_bankingandfinance@hs-niederrhein.de

Anschließend erhalten Sie den Zugangsschlüssel zur Webkonferenz.