Die International Audit Week

Hochschule Niederrhein Gastgeber der 1. Online-International Audit Week 2020

Zwei Tage voller fordernder Aufgaben, Interkulturalität und Teamwork – das war die erste rein digitale International Audit Week (IAW). Für 42 Studierende aus den Niederlanden, Belgien, England und Deutschland eine spannende und zukunftsweisende Herausforderung.

Die international gemischten Teams, geleitet von neun Lehrenden der Hochschule Niederrhein, der Hogeschool Saxion, der Haute École de Namur-Liège-Luxembourg und der Coventry University, stellten sich einer Fallstudie und prüften ihre Wirtschaftskompetenz und Englischkenntnisse. Auf Grund der Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung nicht in Präsenz stattfinden, was die Teilnehmer auf die immer digitaler werdende Wirtschaftsprüfer-Branche vorbereitete.

Angeleitet von den zwei Gastvorträgen der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Frank Pattusch und Hedwig Schürmeyer von PwC Deutschland, mussten die Studierenden nicht nur eine anspruchsvolle Fallstudie bearbeiten, sondern sich zugleich in der Welt der digitalen Arbeitsteilung zurechtfinden. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen zeugten von hoher Kompetenz und ebenso hoher Einsatzbereitschaft der Studierenden.

Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Andreas Dinkelbach, Sarah Keeler und Henrik Dittma der Hochschule Niederrhein organisiert und durchgeführt. Auch wenn die erste Online-IAW für alle Beteiligten ein voller Erfolg war, hoffen alle Beteiligten im nächsten Jahr wieder eine physische IAW durchführen zu können. Im nächsten Jahr findet die IAW in den Niederlanden statt.