Lange-Nacht
Bevor es losgeht, halten die Teilnehmer ihre Ziele auf einer Tafel fest.

Hochschule Niederrhein hat ein Rezept gegen Aufschieberitis

Krefeld/Mönchengladbach, 2. Juni. Die Hochschule Niederrhein hat ein wirksames Rezept gegen Prokrastination – besser bekannt  als Aufschieberitis – entwickelt: die lange Nacht der ungeschriebenen Texte und unvorbereiteten Prüfungen, organisiert von den Studienverlaufsberaterinnen. Diese findet am Mittwoch, 4. Juni, von 18 bis 24 Uhr bereits zum dritten Mal an der Hochschule statt. Wer ein bestimmtes Ziel erreichen möchte – sei es ein Praktikumsbericht, eine Hausarbeit oder die Prüfungsvorbereitung – ist hier genau richtig.

Die lange Nacht bietet den Studierenden eine ungestörte Arbeitsatmosphäre, Beratung durch Fachtutoren, Repetitoren und die Studienverlaufsberaterinnen sowie Workshops, beispielsweise zur Bekämpfung des inneren Schweinehundes. „Wir wollen den Studierenden zeigen, dass man auch in kurzer Zeit viel schaffen kann“, erklärt Stefanie Bold, Studienverlaufsberaterin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Sie sollen sich selbst herausfordern und am Ende des Tages mehr vorweisen können als die auswendig gelernten Chroniken ihrer Facebook-Freunde. Danach ist wieder Zeit für alles andere.

Dieses Mal findet die lange Nacht erstmals an allen drei Hochschulstandorten statt: Mönchengladbach, Richard-Wagner-Straße 97, Raum ZE34-36, Krefeld Süd, Reinarzstraße 49, Raum FE02, Krefeld West, Frankenring 20, Shedhalle. Jeder kann vorbeikommen, die Studienverlaufsberaterinnen freuen sich aber auch über Anmeldungen: Für Mönchengladbach richten Sie diese an Stefanie Bold (stefanie.bold@hs-niederrhein.de), für Krefeld Süd an Sandra Dölling-Trapp (sandra.doelling-trapp@hs-niederrhein.de) und für Krefeld West an Désirée Krüger (desiree.krueger@hs-niederrhein.de).

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks@hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks