Präsident Hans-Hennig von Grünberg macht mit.

Hochschule Niederrhein ist dabei: Miteinander für mehr Respekt in Krefeld

Die Hochschule Niederrhein macht bei der Aktion „Mehr Respekt in Krefeld“ mit. „Wir alle wünschen uns ein respektvolles Miteinander in Krefeld und möchten dazu motivieren, sich aktiv für mehr Respekt einzusetzen“, sagte Oberbürgermeister Frank Meyer heute bei der Auftaktveranstaltung im Zoo Krefeld. Die Kampagne „Respekt in Krefeld“ riefen 19 Institutionen aus Krefeld ins Leben, darunter auch die Hochschule Niederrhein.

Mit der Bildkampagne „Respekt ist für mich…“ möchten die unterschiedlichen Akteure auch über die Sozialen Medien auf die Kampagne aufmerksam machen. Dort sagt beispielsweise Hochschulpräsident Professor Hans-Hennig von Grünberg: „Respekt ist für mich, die Meinung des Anderen zu achten. Auch wenn ich sie nicht teile.“

Alle Krefelder sind dazu aufgerufen, sich über die Sozialen Netzwerke unter dem Hashtag #respektinkrefeld zu äußern, was für sie Respekt im Alltag bedeutet. „Wir würden uns freuen“, sagte Oberbürgermeister Meyer, „wenn sich weitere Akteure der Respekt-Kampagne anschließen, um auf unterschiedlichen Ebenen für einen respektvollen Umgang miteinander zu werben.“

Um ein ganzes Jahr auf das Thema Respekt aufmerksam zu machen, sind verschiedene Veranstaltungen für die kommenden Wochen und Monate geplant. Zunächst starten die Institutionen mit einer Fotobox-Aktion am Samstag, 11. Mai 2019, von 11 bis 16 Uhr vor dem SWK ServiceCenter auf der Hochstraße 126. Dort können sich Groß und Klein kostenlos ablichten lassen und berichten, was sie zum Thema Respekt in Krefeld bereits erlebt haben.

Initiatoren der Kampagne sind: Agentur für Arbeit Krefeld, Alexianer Krefeld Krankenhaus Maria-Hilf, Amtsgericht Krefeld, Chempark, Evonik, Feuerwehr Krefeld, Hauptzollamt Krefeld, Helios Klinikum Krefeld, Hochschule Niederrhein, IHK Mittlerer Niederrhein, Klinik Königshof, Krefeld Pinguine, Landgericht Krefeld, Malteser Krankenhaus, Polizei Krefeld, Staatsanwalt-schaft Krefeld, Stadt Krefeld, SWK Stadtwerke Krefeld, Zoo Krefeld

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation,  Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de