Transferkonferenz
Der jetzige Wirtschaftsminister von NRW Prof. Dr. Andreas Pinkwart auf der ersten Transferkonferenz im September 2016.

Hochschule Niederrhein ist Mit-Veranstalter der Transferkonferenz Digitalisierung und Innovation

Berlin / Krefeld, 22. Januar. Die Hochschule Niederrhein ist Mitveranstalter der zweiten Transferkonferenz  in Berlin. Diese trägt den Titel „Regionaler Transfer 4.0: Digitalisierung und Innovation für den Mittelstand“. Organisiert wird die Konferenz von der Hochschulallianz für den Mittelstand, deren Vorsitzender Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg ist. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 24. Januar, von 10 bis 16 Uhr im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin statt.

Die hochkarätig besetzte Konferenz beschäftigt sich mit der Frage der Digitalisierungs- und Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen und der Möglichkeit, dies durch Hochschulen voranzutreiben. Dabei soll diskutiert werden, wie Hochschulen intensiver auf den Mittelstand zugehen können und wie der Transfer an Hochschulen für angewandte Wissenschaften dauerhaft gefördert werden kann. Konkret geht es auch um die Idee einer Deutschen Transfergemeinschaft, die analog zur Deutschen Forschungsgemeinschaft den Wissenstransfer fördern soll.

Unter der Moderation von Hochschulpräsident von Grünberg diskutieren Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wesentliche Fragen der Innovations- und Bildungspolitik. Das komplette Programm mit allen Rednern finden Sie unter www.hochschulallianz.de

Veranstalter der Konferenz sind neben der Hochschulallianz für den Mittelstand (HAfM), einem Verbund von bundesweit zwölf Hochschulen für angewandte Wissenschaften, das AiF Forschungsnetzwerk Mittelstand und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI).

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de