Schnupperstudium-Mensa
Studentisches Leben in der Mensa. Beim Schnupperstudium darf das gemeinsame Mittagessen nicht fehlen.

Hochschule Niederrhein lädt in den Herbstferien zum Schnuppern ein

Krefeld/Mönchengladbach, 30. September. In der zweiten Woche der Herbstferien öffnet die Hochschule Niederrhein wieder ihre Vorlesungen und andere Lehrveranstaltungen für interessierte Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen des sogenannten „Schnupperstudiums“ können potentielle Studierende erleben, was der Alltag an einer Hochschule mit sich bringt.

Wie schon in den vergangenen Jahren machen alle zehn Fachbereiche der Hochschule mit. Ob nun die Veranstaltung Organische Chemie am Fachbereich Chemie oder eine Vorlesung zur Ernährungslehre am Fachbereich Oecotrophologie – das Programm spiegelt die komplette Vielfalt der Hochschule Niederrhein wieder.

„Das Schnupperstudium ist ein fester Bestandteil in unserem Veranstaltungskalender. Die Resonanz der vergangenen Jahre war sehr positiv“, sagt Diana Bartnik von der Studienberatung der Hochschule Niederrhein. „Besonders beliebt sind die Angebote in den Bereichen Sozialwesen sowie Textil- und Bekleidungstechnik“, so Bartnik weiter.

Insgesamt können in diesem Jahr rund 170 Veranstaltungen besucht werden – eine Voranmeldung ist in der Regel nicht erforderlich. Selbstverständlich stehen auch die Bibliothek und die Mensa zur Verfügung – schließlich gehört das zum echten Studentenleben mindestens genauso dazu wie die Vorlesungen und Seminare. Auch Studierende, die sich für einen Masterstudiengang an der Hochschule Niederrhein interessieren, sind herzlich eingeladen. Rund 20 Master-Angebote gehören ebenfalls zum Programm.

Wer neben den Veranstaltungen noch Beratungsbedarf hat, dem kann sich an die zentrale Studienberatung der Hochschule Niederrhein wenden. Die Beraterinnen stehen während des gesamten Schnupperstudiums täglich zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 13 und 15 Uhr zur Verfügung.

Das vollständige Programm finden Sie hier: www.hs-niederrhein.de/schnupperstudium

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock