Hochschule Niederrhein lädt zum 1. Krefelder Logistik-Forum

Krefeld, 25. Januar. Die Hochschule Niederrhein organisiert gemeinsam mit der NLL Netzwerk Lagerei & Logistik im Krefelder Hafen, der IHK Mittlerer Niederrhein, der Wirtschaftsförderung Krefeld sowie dem Netzwerk Agrobusiness Niederrhein das 1. Krefelder Logistik-Forum. Auf der erstmalig durchgeführten Informationsveranstaltung sollen sich Akteure der Krefelder Logistikwirtschaft austauschen. An der Hochschule Niederrhein gibt es seit 2009 am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen den Masterstudiengang Produktion und Logistik.

Das Logistikforum am Mittwoch, 2. Februar, startet um 14 Uhr am Campus Krefeld Süd der Hochschule Niederrhein. Von dort geht es mit dem Bus zum Krefelder Hafen und zur Firma Cargill. Anschließend startet um 16:30 Uhr eine Vortragsreihe. Zunächst sprechen Sonja Püskens und Marcus Heldt von NLL über „Logistische Anforderungen in der Lebensmittelproduktion unter besonderer Berücksichtigung von Kooperationen in der Logistik". Das Referat von Ulrich Gross von den Neuss-Düsseldorfer-Häfen beschäftigt sich mit der „Zukunft in der Binnenschifffahrt - wo geht die Reise hin?". Den Blick nach vorne richtet auch der Vortrag von Prof. Dr. Holger Beckmann vom Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Niederrhein. Beckmann ist außerdem Leiter des Forschungsinstituts für Geschäftsprozessoptimierung mit Informations- und Kommunikationstechnologie (Gemit) der Hochschule Niederrhein. In seinem Vortrag thematisiert Beckmann Beispiele für Chancen des Einsatzes der RFID im Agrobusiness.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de