Hochschule Niederrhein lädt zum Speed-Dating zwischen Wirtschaft und Wissenschaft

Krefeld, 25. Juni. Eine Möglichkeit zum schnellen Informationsaustausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft bietet die Hochschule Niederrhein am morgigen Donnerstag, 26. Juni, 10 bis 13 Uhr. Prof. Dr. Dr. Alexander Prange, Vizepräsident für Forschung und Transfer, lädt die Wirtschaftsförderer der Region zum zweiten Hochschulgespräch in den Senatssaal am Campus Krefeld. „Mit diesem Veranstaltungsformat informieren wir halbjährlich über Hochschulaktivitäten, die für Unternehmen von Interesse sind“, erklärt Dr. Antje Hambitzer, Referentin für Forschung, Transfer und Entwicklung an der Hochschule Niederrhein.

Zu diesem Zweck werden die neuen und laufenden Projekte „Verwertung von Reststoffen in der Lebensmittelverarbeitung“, „Diversity – und warum dies auch ein Thema für Unternehmen ist“ sowie „Weiterbildung an der Hochschule Niederrhein“ vorgestellt. Der Transfer aus der Hochschule in die Unternehmen ist wichtig, sagt Hochschulpräsident Hans-Hennig von Grünberg: „Der Wissenschaftsrat hat im vergangenen Sommer aufgezeigt, dass der Transfer eine der Kernaufgaben von Hochschulen ist. Er steht dabei mittlerweile auf einer Stufe mit der Forschung.“ Für Unternehmen wird der Transfer zudem zunehmend interessanter, da durch den demographischen Wandel und die Abwanderung aus der Region das Angebot an Fachkräften sinkt.

Neben der Vorstellung von Projekten findet auch ein Speed-Dating statt. So erhalten alle Wirtschaftsförderer die Möglichkeit, mit Präsident von Grünberg und Vizepräsident Prange für jeweils fünf Minuten direkt zu sprechen. Außerdem ist Dr. Beate Küpper anwesend, Professorin für Soziale Arbeit in Gruppen- und Konfliktsituationen, Anja Breiding von der Geschäftsstelle Unternehmen, Förderer und Alumni sowie Cordula Albersmann, Referentin des Präsidenten, die über das Thema Weiterbildung spricht.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks@hs-niederrhein.de

Autor: Carina Hendricks