Tag der offenen Tür 2011
Tag der offenen Tür 2011: Prof. Dr. Patric Enewoldsen erklärte Schülern einen Roboter in einem der Labore des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik.

Hochschule Niederrhein präsentiert sich am Tag der offenen Tür 2012

Krefeld/Mönchengladbach, 6. März. Einen Blick hinter die Kulissen, in die Labore und Forschungseinrichtungen - das und mehr gibt es am Tag der offenen Tür an der Hochschule Niederrhein. Am Samstag, 17. März, ist es wieder soweit. Dann präsentiert die Fachhochschule zwischen 9:30 und 15 Uhr an den Standorten Krefeld Süd, Krefeld West und Mönchengladbach ihr umfangreiches Lehr- und Forschungsangebot.

Es gibt Vorträge, Vorführungen und die Möglichkeit, ganztägig mit Professoren, Mitarbeitern und Studierenden individuelle Gespräche zu führen. Die Fachbereiche stellen ihre Studiengänge vor und geben Informationen zur Bewerbung und den Einschreibevoraussetzungen. Auch über die Zeit nach dem Studium wird bereits informiert: Welche Arbeitsmarktchancen welcher Studiengang bietet, ist wahrscheinlich eine der brennendsten Fragen für viele Eltern und Schüler.

Die Palette an Themen ist bunt wie die Hochschule. „Ist Färben ohne Wasser möglich?" fragt Prof. Thomas Brock im Fachbereich Chemie. Die Nadel im Heuhaufen dank Suchmaschinen finden - das verspricht Prof. Klaus Weidenhaupt aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Dort gibt es außerdem eine computergesteuerte Carrerabahn. Über Körperfettmessungen und Nährwertberechnungen informiert der Fachbereich Oecotrophologie. Wie man kreative Etiketten oder Stretchgarne für Jeans erstellt, zeigen Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik. Der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen führt unter anderem „Mobile Roboter in der Logistik" vor. Auch die Fachbereiche Design, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Sozialwesen und Betriebswirtschaft haben ein umfangreiches Programm erstellt, um sich vor interessierten Schülern und Eltern zu präsentieren.

Neben den Angeboten in Studium und Lehre stellen Professoren und ihre wissenschaftlichen Mitarbeiter auch ihre vielfältigen Forschungsaktivitäten vor. Von A wie AUGE (Institut für Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Gesundheitsförderung und Effizienz) bis W wie Web Research Center reichen die Forschungsinstitute und Kompetenzzentren der Hochschule Niederrhein, die sich mit aktuellen Themen der Forschung und Entwicklung und nicht zuletzt des Wissenstransfers beschäftigen. Insgesamt verfügt die Hochschule Niederrhein über neun Forschungsinstitute und zwölf Kompetenzzentren.

Der Tag der offenen Tür 2012 steht außerdem im Zeichen des dualen Studiums, das in diesem Jahr 30. Geburtstag feiert. Mit der Einführung der kooperativen Ingenieurausbildung in den Fachbereichen Chemie und Maschinenbau im Jahr 1982 entwickelte die Hochschule eine Studienform, die heute stärker nachgefragt wird als je zuvor. Die Idee, parallel zum Bachelorstudium eine dazu passende Berufsausbildung zu absolvieren, ist in Zeiten des Fachkräftemangels aktuell wie nie. Am Tag der offenen Tür 2012 werden daher auch Unternehmen vor Ort sein, um über die Möglichkeiten eines dualen Studiums zu informieren.

An der Hochschule Niederrhein mit ihren Standorten Krefeld Süd (Reinarzstraße), Krefeld West (Frankenring) und Mönchengladbach studieren rund 12.000 junge Menschen in den Fachbereichen Chemie, Design, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Oecotrophologie, Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheitswesen. Betreut werden die Studierenden von rund 245 Professoren. Derzeit gibt es 61 Studiengänge, davon 39 Bachelorstudiengänge und 22 Masterstudiengänge. Elf Studiengänge werden dual, also in Kooperation mit einer Berufsausbildung angeboten.

Der Tag der offenen Tür der Hochschule Niederrhein findet statt am Samstag, 17. März, 9:30 -15 Uhr; Campus Krefeld Süd, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld; Campus Krefeld West, Frankenring 20, 47798 Krefeld; Campus Mönchengladbach, Webschulstraße 41 - 43, 41065 Mönchen-gladbach. Um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr gibt es am Campus Krefeld Süd (Treffpunkt Gebäude B) und in Mönchengladbach (Foyer, Gebäude W) Campusführungen. Für ein Hauptgericht plus Getränk zahlen alle Besucher der Hochschul-Mensen ein Euro.

Weiterführende Informationen und das komplette Programm finden Sie unter http://www.hs-niederrhein.de/tag-der-offenen-tuer/

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de