Hochschule Niederrhein richtete die International Tax Week 2013 aus

Mönchengladbach, 19. Dezember. Ende November hieß die Hochschule Niederrhein 250 Studierende und 30 Lehrende bei der 22. International Tax Week willkommen. Sie kamen aus Großbritannien, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Belgien in der Sportschule Wedau in Duisburg zusammen. Dort begrüßten Studierende des Bachelorstudiengangs Steuern und Wirtschaftsprüfung sowie die Steuerprofessoren Dr. Markus Oblau, Dr. Andreas Dinkelbach und Dr. Bernd von Eitzen und die Wirtschaftsenglisch-Dozentinnen Sarah Keeler und Gerlinde Butzpahl die Gäste.

Das Konzept der Tax Week setzt auf die Lösung von Steuerfällen in multinationalen Teams. In jeder der 16 Arbeitsgruppen wurden Studierende aus allen teilnehmenden Ländern eingesetzt, um gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Unterstützt wurden sie dabei durch Lehrkräfte aller beteiligten Hochschulen. Die steuerlichen Schwerpunktthemen waren Außensteuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) und Verrechnungspreise (Transfer Pricing). Beim Thema „Transfer Pricing" geht es um die steuerliche Behandlung der Preisgestaltung der grenzüberschreitenden Liefer- und Leistungsbeziehungen in Unternehmensgruppen. Diese ohnehin komplizierten steuerlichen Themen stellten die Studierenden durch die englische Arbeitssprache der Tagung vor neue Herausforderungen. Darüber hinaus konnten sie Fachvorträge von Vertretern der Berufspraxis besuchen. Dabei ging es um Aspekte der Verrechnungspreisbestimmung, des Außensteuerrechts und des DBA; zusätzlich gab es Einblicke in die Wirtschaftsstruktur des Rhein-Ruhr-Gebietes.

Durch die multinationalen Teams entstanden zahlreiche Kontakte mit Studierenden aus anderen Ländern, sodass die Studierenden nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen erweitern konnten. Bei einer Exkursion per Bus durch das Rhein-Ruhr-Gebiet konnten die ausländischen Studierenden einen guten Einblick in die Wirtschaftsstruktur eines der modernsten Industrie- und Dienstleistungsstandorte Europas gewinnen. Die Teilnahme der deutschen Studierenden wurde durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers und den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften finanziell unterstützt.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks