Energieeffizienz
(von links) Hans-Jürgen Fehlinger, Prof. Dr. Ingela Tietze, Prof. Dr. Dr. Alexander Prange und Dr. Ron Brinitzer

Hochschule Niederrhein setzt Tradition mit Transferveranstaltung zur Energieeffizienz fort

Krefeld, 29. November. Die Hochschule Niederrhein schaut auf zahlreiche Traditionen zurück, die in den vergangenen Jahrzehnten mehr und mehr gewachsen sind. So hat das Thema Energie ebenso eine große Bedeutung wie die Zusammenarbeit mit der lokalen und regionalen Wirtschaft. Beide Themen sind auf der von der Hochschule organisierten Transferveranstaltung "Energieffizienz – ein Erfolgsmodell" miteinander verknüpft worden. Zahlreiche Unternehmen folgten der Einladung und informierten sich über die Forschungstätigkeiten der Hochschule Niederrhein.

Als Vizepräsident für Forschung und Transfer eröffnete Prof. Dr. Dr. Alexander Prange die Veranstaltung und stellte die Forschungsbreite an den Standorten in Krefeld und Mönchengladbach näher vor. Die zahlreichen Gastredner unterstrichen daneben die gesamte Bandbreite der Forschung zum Thema Energieeffizienz, lieferten zugleich aber auch anschauliche Beispiele aus der Praxis.

So setzte Dr. Ron Brinitzer als Vertreter der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein den Fokus auf die Herausforderungen der Energiewende am Niederrhein. Daran anknüpfend sprach Prof. Dr. Ingela Tietze über die Arbeit des Lehr- und Forschungszentrums SWK-Energiezentrum E², das am Standort Krefeld nach effizienten und intelligenten Möglichkeiten einer nachhaltigen Energieversorgung für die Region forscht.

Konkret werden beim Forschungsschwerpunkt Energieeffizienz der Hochschule einerseits unmittelbar innovative Energietechnologien und neue Managementansätze entwickelt bzw. konzipiert. Andererseits behandeln zunehmend viele Forschungs- und Entwicklungsprojekte anderer Themenfelder energierelevante Fragestellungen. "Insbesondere die mittelständische Wirtschaft kann durch intelligente Hochschulkooperationen Innovationsvorteile erlangen", so Hans-Jürgen Fehlinger, der als Transfermanager der Hochschule Niederrhein den Bereich der Energiewirtschaft betreut.

Das Ziel der Energieeffizienz: Durch die Beherrschbarkeit der Energiekosten soll die Wettbewerbsfähigkeit der regionalen und mittelständischen Wirtschaft weiter wachsen. Denn in den einzelnen Unternehmen gibt es immer noch genug Potenzial, um die Energieeffizienz zu verbessern. So halfen Studierende der Hochschule Niederrhein der in Krefeld ansässigen Firma Intersport Borgmann, innerhalb von nur zwei Jahren den Energieverbrauch um 25 Prozent zu senken.

Die Breite und Tiefe der Forschungsaktivitäten wurden durch vielfältige Vorträge der Professoren dargestellt. So stellte Prof. Dr. Dirk Roos als Vertreter des Instituts für Modellbildung und Hochleistungsrechnen Lösungskonzepte mittels Simulationstechnik dar. Für das Institut für Lacke und Oberflächenchemie beleuchtete Prof. Dr. Heyko Jürgen Schultz das Thema der Energieeffizienz bei Rühr- und Mischprozessen. Die Herausforderungen an mobile Geschäftsprozesse wurden von Prof. Dr. Wilhelm Mülder aus dem Institut für Geschäftsprozessmanagement und IT dargestellt, und als Inhaber der NEW-Stiftungsprofessur für Controlling ordnete Prof. Dr. Ulrich Nissen die Energiemanagementsysteme unternehmenswertorientiert aus.

Als Gastredner demonstrierte Thomas Gentzow von der EnergieAgentur.NRW schließlich das Instrument mod.EEM zur Einführung eines zertifizierungsfähigen Energiemanagementsystems. Nach den Vorträgen konnten die Unternehmensvertreter direkt mit den Professoren in Kontakt treten. Die nachhaltigen Gespräche rundeten die Veranstaltung ab und boten gleichzeitig Anknüpfungspunkte für weitere Projekte.

Pressekontakt: Andreas Reiners, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: andreas.reiners(at)hs-niederrhein.de

Autor: Andreas Reiners