Hochschule Niederrhein startet mit 3260 Studienanfängern ins neue Semester

Mönchengladbach, 19. September. Für 3260 Studienanfängerinnen und Studienanfänger hat heute an der Hochschule Niederrhein ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sie starteten in einem der insgesamt rund 80 Bachelor- und Masterstudiengängen, die in zehn Fachbereichen in Krefeld und Mönchengladbach angeboten werden. Die Hochschulstatistiker gehen davon aus, dass sich die Gesamtzahl der Studierenden zum Wintersemester auf etwa 14.400 einpendeln wird.

Von den 3260 Studienanfängern (Vorjahr: 3222) startet der überwiegende Teil ins Bachelorstudium (2780). In die Masterstudiengänge haben sich bislang etwa 350 junge Menschen eingeschrieben, wobei diese Zahl noch vorläufig ist. Die Einschreibung dauert im Master-Bereich noch an, am Ende könnte die Zahl der Einschreibungen bei etwa 480 liegen. In Krefeld gibt es in diesem Jahr insgesamt 1490 Studienanfänger, in Mönchengladbach 1770.

Der Studiengang mit den höchsten Einschreibezahlen (310) ist der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit am Fachbereich Sozialwesen in Mönchengladbach. An zweiter Stelle folgt der Studiengang Informatik am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik in Krefeld mit 225 Studienanfängern.

Erfreulich auch die Entwicklung der neuen Bachelorstudiengänge am Fachbereich Oecotrophologie. Die Studiengänge Ernährungswissenschaften und Lebensmittelwissenschaften, die seit diesem Semester den Studiengang Oecotrophologie ersetzen, verzeichnen mit 74 beziehungsweise 73 Studienanfängern einen erkennbaren Zuwachs gegenüber dem Vorjahr (Gesamt: 137). Auch am Fachbereich Design hat sich die Aufteilung des Bachelorstudiengangs Design in die Studiengänge Kommunikationsdesign sowie Produkt- und Objektdesign ausgezahlt: Dort starteten insgesamt 97 Studienanfänger, im Vorjahr waren es 76.

Die genannten Anfängerzahlen beziehen sich auf Studierende im ersten Fachsemester. Die Anfängerzahlen im ersten Hochschulsemester liegen mit 2170 (nur Bachelor) deutlich darunter.

Alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger werden in diesem Jahr im Rahmen eines internationalen Street Food Festes am Campus Mönchengladbach begrüßt. Neben zahlreichen Essensständen gibt es Live-Musik und Mitmach-Aktionen. Beginn des Street Food Festes ist um 15 Uhr. Hochschulpräsident Hans-Hennig von Grünberg eröffnet die Veranstaltung offiziell um 16 Uhr.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de