Sparkasse Förder
Arbeiten künftig enger zusammen (von links): Prof. Dr. Martin Wenke (Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften), Hartmut Wnuck (Vorstandsmitglied Stadtsparkasse Mönchengladbach), Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg (Präsident der Hochschule Niederrhein), Horst Wateler (Vorstandsvorsitzender Stadtsparkasse Mönchengladbach).

Hochschule Niederrhein und Stadtsparkasse Mönchengladbach vereinbaren Kooperation

Mönchengladbach, 1. Dezember. Die Hochschule Niederrhein und die Stadtsparkasse Mönchengladbach werden zukünftig enger im Bereich Banking and Finance zusammenarbeiten. Am 30. November unterzeichneten der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Prof. Dr. Martin Wenke, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Horst Wateler, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Mönchengladbach, sowie Hartmut Wnuck, Vorstandsmitglied der Sparkasse eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.

Demnach wird die Stadtsparkasse Mönchengladbach künftig pro Jahr zwei exzellente Bachelor- oder Masterarbeiten aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, die sich mit Themen aus den Bereichen Banken und Finanzwirtschaft beschäftigen, mit 1.500 Euro je Arbeit prämieren.

„Mit der Möglichkeit, auch Themenstellungen sparkassenspezifischen Inhalts für Bachelor- oder Masterarbeiten vorschlagen zu können, werden zusätzliche Wege des Wissenstransfers geöffnet, von denen Hochschule, Studierende und Sparkasse gleichermaßen profitieren werden", sagte Horst Wateler, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Mönchengladbach. Darüber hinaus beabsichtigen die Kooperationspartner, ihre Zusammenarbeit auch durch Austausch von Referenten weiter zu intensivieren.

„Uns gibt die Kooperation die Möglichkeit, Studierende in unserem Fachbereich, die den Schwerpunkt Finanzwirtschaft gewählt haben, noch enger an die Problemstellungen der Praxis heranzuführen", sagte Prof. Dr. Martin Wenke, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Das Thema Banken und Finanzwirtschaft wird dort von Prof. Dr. Bernhard Müller betreut. Er richtet viermal im Jahr das Forum Banking & Finance aus, bei dem Banker und Finanzwirtschaftler über aktuelle Themen sprechen.

Im berufsbegleitenden Betriebswirtschaftsstudium an der Hochschule Niederrhein können Studierende die Schwerpunktfächer „Finanzdienstleistungen" und „Capital Markets Qualifikationen" wählen. Letzteres wurde mit den zertifizierten Lehrgängen „Aktienhändler" und „Derivatehändler" verknüpft. In den Vollzeitstudiengängen Bachelor in Betriebswirtschaft und Master in Business Management werden das Pflichtmodul Corporate Finance und die Wahlpflichtfächer Bankbetriebslehre und International Finance sowie das Modul Bank- and Finance-Management angeboten.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de