Der Fachbereich Design erreichte den fünften Platz im Kreativitätsranking des Art Directors Club (ADC). (Foto: Ivo Mayr/ HSNR)

Hochschule Niederrhein unter den TOP 5 der kreativsten Hochschulen Deutschlands

Der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein (HSNR) verteidigt seine Spitzenposition im Hochschul-Kreativindex des ART Directors Club (ADC) in NRW. Darüber hinaus erreicht die Hochschule im Kreativindex der renommierten Non-Profit-Organisation erstmalig den fünften Platz im bundesweiten Vergleich.

Der ADC Kreativindex wird jährlich auf Grundlage der erfolgreichsten Arbeiten von Studierenden und Absolvent*innen berechnet, die in den letzten drei Jahren im Rahmen des ADC Talent Award eingereicht wurden.

Der Fachbereich Design konnte sich deutschlandweit in gleich fünf von zwölf Kategorien beweisen. Zu den Disziplinen zählen Markendesign, Markenwerbung, digitale Produkte, kreative digitale Technologien und „Extended Reality“, eine Forschungseinheit, welche die Erweiterung der realen Welt um virtuelle Elemente untersucht.

Professor Richard Jung, Vorstand Forschung und Lehre des ADC und Professor für Kommunikationsdesign und Corporate Identity an der Hochschule Niederrhein, betont die Bedeutung der Spitzenplatzierung: „Der ADC Hochschulindex ist mehr als eine Liste von Erfolgen, er ist ein nützliches Navigationsinstrument in der komplexen Welt der Kreativwirtschaft und des Bildungssektors. Diese Orientierung ist nicht nur für Studierende und Hochschulen hilfreich, sondern auch für Arbeitgeber in der Kreativwirtschaft, die anhand des Indexes Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen mit einem starken kreativen Profil identifizieren und rekrutieren können.“

Bei dem ADC Talent Award handelt es sich um den größten und renommiertesten Nachwuchswettbewerb der Kreativbranche und wird seit über 40 Jahren in Deutschland ausgeschrieben.