Vizepräsident für Forschung und Transfer Prof. Dr. Dr. Alexander Prange

Hochschule Niederrhein unterzeichnet Entrepreneurial Skills Charta

Kreatives, visionäres und ökonomisches Denken – das sind essenzielle Kompetenzen, die Arbeitnehmer:innen im Arbeitsmarkt herausstechen lassen. Um diese Kernkompetenzen noch tiefer in die Lehre einzubinden und ihre Absolvent:innen noch begehrter für Unternehmen zu machen, hat die Hochschule Niederrhein nun die Entrepreneurial Skills Charta unterschrieben.

Die vom Stifterverband und den Campus Founders initiierte Charta formuliert in elf Thesen, wie Hochschulen unternehmerisches Denken und Handeln erfolgreich weitervermitteln können. Insgesamt 45 Hochschulen haben sich als Erstunterzeichnerinnen dazu verpflichtet, die Thesen der Charta umzusetzen. Die Hochschule Niederrhein ist eine dieser Erstunterzeichnerinnen.

Zu den Entrepreneurial Skills gehören, neben den eingangs erwähnten Denkweisen, auch ressourcenorientiertes Handeln, Kompetenzen in Teamführung und problemorientiertes Handeln. „Wir wollen unsere Absolvent:innen natürlich fachlich optimal und auf den realen Arbeitsmarkt zugeschnitten ausbilden. Entrepreneurship Education im Curriculum strukturell zu verankern und somit Gründungsprozesse zu erleichtern, aber auch die Attraktivität unserer Absolvent:innen als Arbeitnehmer:innen zu steigern, ist für uns selbstverständlich. Wir freuen uns Teil dieser Initiative zu sein und eine zukunftsorientierte Ausbildung in der Region zu fördern“, sagt der Vizepräsident für Forschung und Transfer Prof. Dr. Dr. Alexander Prange.

Die unterzeichnenden Hochschulen verpflichten sich, Maßnahmen zu ergreifen, die die Entrepreneurship Education in den Institutionen festigt. Das Verständnis für das Thema und die Kompetenzvermittlung soll nachhaltig vorangetrieben werden und den Studierenden fachübergreifend vermittelt werden. „Unternehmerisches Denken und Handeln ist nicht nur für Gründungspersönlichkeiten relevant. Arbeitnehmer:innen brauchen es, um den Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft erfolgreich zu begegnen. Die 45 Hochschulen senden mit ihrer Unterschrift ein klares Zeichen für die Stärkung von Zukunftskompetenzen in der Hochschullehre“, erklärt Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes.

Die Einbindung der Themen in die fachübergreifende Lehre der Hochschule Niederrhein wird in Kürze erfolgen.