Zielvereinbarung
Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg heute bei der Unterzeichnung der Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit Ministerin Svenja Schulze.

Hochschule Niederrhein unterzeichnet Zielvereinbarung mit Ministerium

Krefeld, 3. Februar. Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein, hat gestern mit Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und fünf anderen Fachhochschulen im Rheinland die vierte Generation der Ziel- und Leistungsvereinbarungen unterzeichnet. „Alle sechs Fachhochschulen verpflichten sich zu guter Lehre, zum Ausbau der Studienanfängerplätze in den nächsten Jahren und beschreiben in ihren Zielen ein klares Forschungsprofil", sagte Wissenschaftsministerin Schulze. Neben der Hochschule Niederrhein unterzeichneten die Fachhochschulen Aachen, Bonn, Düsseldorf, Köln und Rhein-Waal die Vereinbarung.

Ein wichtiger Aspekt in den Zielvereinbarungen mit den Hochschulen ist der Ausbau der kooperativen Promotion an Fachhochschule und Universität. „Ein Master-Abschluss an einer Fachhochschule muss zukünftig genauso zur Promotion berechtigen wie der Master einer Universität", so Schulze. Die Hochschule Niederrhein pflegt bereits Kooperationsplattformen mit der Alanus-Hochschule in Alfter bei Bonn sowie der Universität Duisburg-Essen. An diesen Partnerhochschulen können besonders leistungsstarke Absolventen der Hochschule Niederrhein in den Fachbereichen Sozialwesen und Design (Alanus) sowie Chemie (UDE) promovieren. Als Fachhochschule verfügt die Hochschule Niederrhein nicht über das Promotionsrecht.

Seit 2002 schließt das Land Nordrhein-Westfalen Zielvereinbarungen mit seinen Hochschulen ab. Im Gegenzug sichert das Land den Hochschulen bis zum Jahr 2015 finanzielle Planungssicherheit und eine jährliche Grundfinanzierung von rund 4,5 Milliarden Euro zu. Die aktuellen Zielvereinbarungen gelten für den Zeitraum 2012 bis Ende 2013.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de