Hochschulrat
von links: Prof. Dr. Ingo Bieberstein, Prof. Dr. Hans Fahlenkamp, Prof. Nora Gummert-Hauser, Rainer Pennekamp, Margot de jong-Jennen, Prof. Dr. Walter Brenner, Prof. Dr. Klaus Hardt.

Hochschule Niederrhein verabschiedet ihren ersten Hochschulrat

Krefeld, 14. Dezember. Gestern Abend ist der erste Hochschulrat der Hochschule Niederrhein verabschiedet worden. Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, der im Jahr 2009 vom Hochschulrat zum ersten Präsidenten der Hochschule Niederrhein berufen worden ist, bedankte sich ausdrücklich für die geleistete Arbeit. „Dass die Hochschule Niederrhein heute so dasteht wie sie dasteht, ist ganz wesentlich Ihr Verdienst", sagte von Grünberg in einer kleinen Feierstunde in Krefeld.

Der Hochschulrat ist ein Kernelement des NRW-Hochschulfreiheitsgesetzes von 2007, das den Hochschulen mehr Autonomie und Selbstverantwortung zugesteht. Er berät das Präsidium in strategischen Fragen und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Nach fünfjähriger Tätigkeit endet jetzt turnusgemäß die Amtszeit des Hochschulrats, der aus fünf externen und drei hochschulinternen Mitgliedern besteht. Der vom Senat der Hochschule Niederrhein neu gewählte Hochschulrat nimmt am 15. Januar 2013 seine Tätigkeit auf.

Dem jetzt verabschiedeten Hochschulrat gehörten an:

Vorsitzende: Margot de Jong-Jennen, Geschäftsführerin der euregio rhein-maas-nord

Stellvertreter: Rainer Pennekamp, Arbeitsdirektor und Vorstandsmitglied der Stadtwerke Düsseldorf AG

Mitglieder: Professor Dr. Ingo Bieberstein (FB Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein); Professor Dr. Walter Brenner, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen (Schweiz); Professor Dr. Hans Fahlenkamp, Inhaber des Lehrstuhls Umwelttechnik im Fachbereich Bio- und Chemieingenieurwesen der Universität Dortmund; Professorin Nora Gummert-Hauser (FB Design der Hochschule Niederrhein); Professor Dr. Klaus Hardt (FB Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein); Dr. Peter Schimitzek, Vorstandsvorsitzender der CSB-SYSTEM AG, Geilenkirchen

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein,

Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de