Wentzlaff
Prof. Dr. Günter Wentzlaff mit seiner Frau bei der Verabschiedung im Theatersaal der Hochschule Niederrhein.

Hochschule Niederrhein verabschiedet Prof. Dr. Günter Wentzlaff in den Ruhestand

Mönchengladbach, 14. Juli. Stabwechsel am Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein: Der langjährige Dekan und frühere Prorektor, Prof. Dr. Günter Wentzlaff, ist jetzt nach 17 Jahren Tätigkeit an der Hochschule Niederrhein in den Ruhestand verabschiedet worden. Sein Nachfolger wird Prof. Dr. Georg Wittich, Professor für Lebensmittelwissenschaft, der vom Fachbereichsrat für die nächsten dreieinhalb Jahre gewählt wurde.

Prof. Dr. Günter Wentzlaff hatte eine verhältnismäßig kurze, dafür aber intensive Karriere an der Hochschule Niederrhein. Er kam 1997 nach Studium und Promotion an der TU Berlin und mehrjähriger Tätigkeit als Leiter des Entwicklungslabors bei Bosch-Siemens Hausgeräte zunächst als Professor für Haushaltstechnik und Werkstofflehre an den Fachbereich Oecotrophologie in Mönchengladbach. 2002 erhielt er die Professur für „Technik im Privat- und Großhaushalt“.

Ab März 2002 bis 2006 unterstützte er als Prorektor für Lehre, Studium und Studienreform den damaligen Rektor Prof. Dr. Hermann Ostendorf. 2008 wurde er zum Dekan des Fachbereichs Oecotrophologie gewählt, ein Posten, den er bis jetzt ausfüllte. „Wir werden Sie und Ihre Generation, die stets unaufgeregt und zuverlässig ihre Aufgaben erledigt hat, an der Hochschule sehr vermissen“, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg bei Wentzlaffs Verabschiedung.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de