Hochschule Niederrhein vergibt 2011 erstmals Tutorenpreis

Krefeld, 21. Dezember. An der Hochschule Niederrhein wird 2011 erstmals ein Preis für die besten Tutoren vergeben. Damit sollen Tutorinnen und Tutoren für ihr Engagement geehrt werden, was sie im Rahmen der Verbesserung der Lehrqualität zeigen. Der Preis soll jährlich in zwei Kategorien vergeben werden, und zwar für Erstsemestertutoren und Fachtutoren. „Tutoren haben an der Hochschule Niederrhein einen traditionell hohen Stellenwert", sagt Prof. Dr. Michael Lent, Vizepräsident für Lehre und Studium der Hochschule Niederrhein. Mit dem Preis soll ihre Stellung noch einmal aufgewertet werden.

Bis zum 18. Februar können sich die Tutoren selbst schriftlich bewerben. Dabei müssen sie von mindestens drei ihrer Studierenden vorgeschlagen werden und ein Motivationsschreiben bei der Jury einreichen. Die Jury besteht aus Vizepräsident Prof. Dr. Michael Lent, der Tutorenbeauftragten der Hochschule Niederrhein Dipl.-Päd. Heike Kröpke, den Professoren Dr. Siegfried Kirsch und Dr. Klaus Hansen sowie den Tutoren Katja Matschulat und Markus Tobis.

„Tutoren sind ein wichtiges ergänzendes Element in der Lehre und Betreuung der Studierenden", sagt die Tutorenbeauftragte Heike Kröpke. Daher müsse ihre Arbeit von der Hochschulleitung entsprechend gewürdigt werden. Mit dem Tutorenpreis gehe die Hochschule Niederrhein einen weiteren Schritt in die richtige Richtung, sagt Kröpke, die im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen Sprecherin aller Fachhochschulen ist. Im Vergleich zu anderen Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen nehme die Hochschule Niederrhein mit der Einführung des Tutorenpreises eine Vorreiterrolle ein.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de