Die Senatsvorsitzenden Saskia Drösler und Georg Oecking nach der Wahl vor zwei Jahren. In diesem Jahr wurden sie per Online-Voting gewählt.

Hochschule Niederrhein wählt Senatsvorsitz per Online-Voting

Die Hochschule Niederrhein hat erstmals per Online-Voting einen neuen Senat gewählt. Dabei sind die Personen dieselben geblieben: Professor Dr. Georg Oecking vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bleibt Vorsitzender des Senats. Ihn vertritt Prof. Dr. Saskia Drösler vom Fachbereich Gesundheitswesen. Dem Senat gehören insgesamt 24 Professorinnen und Professoren, Studierende, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Die konstituierende Sitzung fand erstmals in der Geschichte der Hochschule Niederrhein über eine Videoplattform statt. Über eine Voting-App wurden die Vorsitzenden gewählt. Georg Oecking und Saskia Drösler bestimmen für weitere zwei Jahre die Geschicke des Senats. „Wir möchten der Entwicklung der Hochschule einen großen Schub geben“, sagte Georg Oecking im Anschluss.

Der Senat wirkt laut Landeshochschulgesetz bei der Wahl und Abwahl des Präsidiums mit. Planungsgrundsätze muss er billigen, die Änderung der Grundordnung geht nicht ohne seine Zustimmung. Er ist neben Präsidium und Hochschulrat Bestandteil der akademischen Selbstverwaltung.