Jahresempfang-Lehrbeauftragte
Das Team des Lehrbeauftragtenpools (von links): Dr. Tobias Behrens (Evaluation, Qualitätssicherung und Rekrutierung), Monika Schrewe (Projektassistenz), Isabelle Abram (Rekrutierung), Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg und Prof. Dr. Christof Menzel.

Hochschule Niederrhein würdigt Lehrbeauftragte mit Jahresempfang

Mönchengladbach, 27. August. Die Hochschule Niederrhein hat für ihre Lehrbeauftragten einen Jahresempfang ausgerichtet. Dabei wurde auch die Servicestelle Lehrbeauftragtenpool vorgestellt, die durch das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbundprojekt der Fachhochschulen Rhein-Waal, Düsseldorf, Bonn-Rhein-Sieg und Niederrhein aufgebaut worden ist. Die Datenbank, auf der sich die Lehrbeauftragten aller vier Hochschulen registrieren können, ist seit April online.

Dort können Lehrauftragsinteressenten ein Profil mit persönlichen Informationen, ihrem beruflichen Werdegang, ihrer Lehrerfahrung und ihrem Lehrangebot anlegen. Soll an einem Fachbereich der Verbundhochschulen dann ein Lehrauftrag neu besetzt werden, können die Mitarbeiter der Servicestelle anhand der Profile auswählen, wer am besten für den offenen Lehrauftrag in Frage kommt. Davon profitieren beide Seiten: Die Lehrbeauftragten kommen für die Ausschreibungen von gleich vier Hochschulen in Frage, ohne diese im Auge behalten zu müssen. Und die Fachbereiche müssen deutlich weniger Aufwand für die Besetzung eines Lehrauftrags betreiben und bekommen gleichzeitig qualitativ besser ausgebildete Lehrbeauftragte.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg lobte auf dem Empfang das Prinzip der Lehrbeauftragung: „Lehrbeauftragte sind Experten, die uns die Praxis ins Haus bringen, sie schärfen den akademischen Lehrstoff auf die Anwendung hin, zeigen den Studierenden Berufsbilder auf und bringen eine andere Sichtweise als Akademiker ein, die sich oft zu sehr mit Grundlagen beschäftigen.“

Wie wichtig Lehrbeauftragte für die Hochschule sind, verdeutlichen die Zahlen: An den zehn Fachbereichen, im Sprachenzentrum und im Hochschulzentrum für Lehre und Lernen (HLL) gibt es insgesamt 346 Lehrbeauftragte; die Zahl der Professoren beträgt demgegenüber 255. Auch wenn es sich hierbei um einen reinen Kopfvergleich handelt, da Professoren ein anderes Deputat (18 SWS) ausfüllen als Lehrbeauftragte, zeigen diese Zahlen dennoch die Relevanz von Lehrbeauftragten für die Hochschullehre.

Seit die Plattform online gegangen ist, gab es bereits 363 Registrierungen, 64 Anfragen für Lehraufträge und 52 Vermittlungen. Die Registrierung ist kein Muss für Lehrbeauftragte, bietet jedoch Vorteile, erklärt Dr. Christof Menzel, Leiter der Servicestelle und Professor am Fachbereich Oecotrophologie: „Sie erlangen unmittelbare Bekanntheit an allen vier Verbund-Hochschulen, erhalten gegebenenfalls direkte Angebote für Lehraufträge und können das kostenlose Weiterbildungsangebot nutzen.“

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks@hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks