Bauaktivitaeten
Hier entstehen elf neue Parkplätze für den Campus Krefeld Süd

Hochschule putzt sich heraus - Bau- und Sanierungsmaßnahmen an allen drei Standorten

Krefeld, 7. August. Während Studierende und ein Großteil der Mitarbeitenden die Sommerferien genießen, wird an der Hochschule Niederrhein weiter fleißig gearbeitet. Wenn im September die neuen und die bisherigen Studierenden in die Hörsäle strömen, sollen sie optimale Bedingungen vorfinden. Deswegen werden gerade an allen drei Standorten Bau- und Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.

„Wir haben uns bewusst für die Sommerferien entschieden, weil die Maßnahmen mit Lärmentwicklung und anderen Störungsquellen verbunden sind und den Lehr- und Forschungsbetrieb während des Semesters empfindlich stören würden", sagt Frank Gebhardt, Dezernent für Bau- und Gebäudemanagement an der Hochschule Niederrhein.

So entstehen auf dem Campus Krefeld Süd neben dem Laborgebäude elf neue Parkplätze. Dies war notwendig geworden, weil durch Baumaßnahmen an der Obergath sieben Stellplätze entfallen mussten. Im Bereich der Zufahrt „Vom Bruck-Platz" wird der Einfahrtsbereich neu gestaltet und das alte Schiebetor erneuert.

Auf dem Campus Krefeld West werden an der Adlerstraße im Laborbereich Sanierungsarbeiten an der Lüftungsanlage durchgeführt. Am Frankenring, im Gebäude des Fachbereichs Design, laufen zurzeit Umbauarbeiten im Dekanat und es werden Änderungen an der Frischwasserversorgung vorgenommen, um die Wasserzirkulation zu verbessern.

Auch auf dem Campus Mönchengladbach wird gebaut. So wird in den Semesterferien die Zuwegung zwischen der Richard-Wagner-Straße und dem Gebäude des Fachbereichs Oecotrophologie sowie der Kindertagesstätte „Campus-Zwerge" wieder hergestellt. Im Nähereilabor des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik werden Arbeiten an der Lüftungsanlage durchgeführt. Auch am sogenannten „NEW Blauhaus", das ab Oktober u.a. die Hochschulbibliothek aufnehmen soll, laufen die Bauarbeiten weiter auf Hochtouren.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock