Shafiul Islam (m.) und Prof. Dr. Marion Halfmann (r.) bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung

Hochschule schließt Abkommen mit BUFT-Universität in Bangladesch

Die Hochschule Niederrhein und die BGMEA University of Fashion & Technology (BUFT) aus Bangladesch haben eine Zusammenarbeit vereinbart.

Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein arbeitet seit vielen Jahren mit Kooperationspartnern aus dem asiatischen Raum eng zusammen. Nun wird die Zusammenarbeit mit einem Partner weiter intensiviert. Mit Vertretern der BGMEA University of Fashion & Technology (BUFT) in Dhaka/Bangladesch wurde am Mittwochnachmittag ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Auch Hasnat Mia, Honorarkonsul der Volksrepublik Bangladesch und BUFT-Goodwill-Ambassador, nahm an der Feierstunde in Mönchengladbach teil und unterschrieb das Abkommen.

Die Universität in der Hauptstadt Bangladeschs wurde 2012 offiziell gegründet und geht auf eine Initiative der landesweiten Handelsorganisation der Bekleidungshersteller („Garments Manufacturers and Exporters Association“ – BGMEA) zurück. Ziel der Universität ist die praxisnahe Ausbildung von jungen Menschen für die Textilindustrie, die zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen des Landes gehört.

Im Memorandum of Understanding wird festgehalten, dass die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Niederrhein und der BUFT vertieft werden soll. So sind Kooperationen im Bereich von Forschung und Lehre vorgesehen, aber auch der Austausch von Studierenden und von Lehrpersonal.

Für die BUFT unterzeichnete die Vereinbarung Shafiul Islam, Direktor des Universitätskuratoriums sowie Parlamentsmitglied Bangladeschs. Professorin Dr. Marion Halfmann, Internationalisierungsbeauftragte des Präsidiums, unterschrieb die Vereinbarung seitens der Hochschule Niederrhein.

„Wir unterhalten seit 2008 Beziehungen zu Ausbildungsstätten und Industrie in Bangladesch. In den letzten Jahren fanden immer wieder vierwöchige Praktika unserer Studierenden in Betrieben in Bangladesch statt, die von der BUFT organisiert wurden. Wir wollen damit u.a. erreichen, dass unsere Studierende persönliche Erfahrungen mit den Lebensbedingungen und mit der Bekleidungsindustrie dieses Landes machen können“, sagt Alexander Büsgen, Professor für Textiltechnologie am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik. Die Initiatoren der Zusammenarbeit waren der mittlerweile verstorbene Professor Rudolf Haug und Honorarkonsul Hasnat Mia, der die Kontakte in Bangladesch herstellte.

"Durch diese Zusammenarbeit der beiden Universitäten werden beide Länder nicht nur im Textilbereich profitieren. Bangladesch kann sich durch den Austausch auch in vielen anderen Bereichen weiterentwickeln. Deutschland ist einer der wichtigsten Partner für Bangladesch im Textil- und Bildungsbereich", freute sich Honorarkonsul Hasnat Mia.

Die Feierstunde fand im Rahmen eines Besuchs- und Besichtigungsprogramm statt. Dabei wurden zahlreiche Gespräche geführt sowie Labore und Vorlesungen am Fachbereich besucht. Auch ein Austausch mit Studierenden stand auf der Agenda.