Pinguine-Angreifer Marcel Müller und Hochschul-Präsident Dr. Thomas Grünewald vor der Bande in der YAYLA Arena (Foto: Krefeld Pinguine)

Hochschule und Krefeld Pinguine gehen gemeinsamen Weg

Sie sind zwei Institutionen in Krefeld: die Hochschule Niederrhein und die Krefeld Pinguine aus der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2). Während die Hochschule seit über 50 Jahren die Fachkräfte für die Region ausbildet, begeistern die Pinguine seit 1936 mit Hochleistungssport. Also höchste Zeit, um eine Kooperation unter Dach und Fach zu bringen.

Geplant ist eine Zusammenarbeit auf vielen unterschiedlichen Ebenen wie z.B. gemeinsame Projekte im Rahmen der Studiengänge an der Hochschule. „Als Hochschule der Region freuen wir uns sehr über die Kooperation mit den Pinguinen. Sie sind ein sportliches Aushängeschild der Stadt. Ich weiß, dass zahlreiche Studierende am Wochenende zu den Heimspielen gehen, das steigert die Attraktivität des Studienstandorts Krefeld“, sagt Dr. Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule. Die Pinguine bieten für Studierende vergünstigte Eintrittskarten an.

Als erste Maßnahme wird die Hochschule mit einer Bande in der YAYLA Arena auf sich aufmerksam machen. Außerdem wurde die Spielerpatenschaft für Top-Stürmer Marcel Müller übernommen. „Wir drücken den Pinguinen in den anstehenden Playoffs die Daumen, insbesondere wünschen wir Marcel Müller einen guten Torriecher “, so Grünewald weiter.

Sören Mumme, Leiter Sponsoring bei den Pinguinen: „Wir freuen uns, mit der Hochschule Niederrhein einen starken Kooperationspartner gefunden zu haben. Bildung ist eine zentrale Säule unseres Konzepts #unserweg zur Zukunft des Krefelder Eishockeys. Wir möchten jungen Spielern ermöglichen, sich auf und neben dem Eis voll entfalten zu können. Hierbei sehen wir in der Hochschule Niederrhein mit ihrem umfangreichen Bildungsangebot und als regionales Aushängeschild einen optimalen Wegbegleiten.“