Hochschul-Präsident Dr. Thomas Grünewald hat den Klimapakt unterzeichnet (Foto: D. Jochmann/Stadt Krefeld)

Hochschule unterzeichnet Klimapakt der Stadt Krefeld

Der Krefelder Klimapakt ist im Historischen Ratssaal der Stadt Krefeld unterzeichnet worden. Für die Hochschule Niederrhein hat Präsident Dr. Thomas Grünewald den Klimapakt unterzeichnet. Zu den Initialpartnern des Klimapaktes zählen neben der Hochschule selbstverständlich die Stadtverwaltung, aber auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, die Handwerkskammer (HWK) Düsseldorf, die Kreishandwerkerschaft Niederrhein/Krefeld/Viersen/Neuss sowie die Wirtschaftsförderung Krefeld (WFG).

Oberbürgermeister Frank Meyer sieht in dem neu aufgestellten Bündnis einen wichtigen Schritt hin zu mehr Klimaschutz: „Die Klimawende schaffen wir auch auf kommunaler Ebene nur gemeinsam, indem wir verstärkt regenerative Energien nutzen und den CO2-Ausstoß in allen Bereichen verringern. Deshalb freue ich mich über die breite Allianz von Partnern und hoffe, dass nun viele Unternehmen die Chancen nutzen.“ Krefelds Umweltdezernentin Sabine Lauxen, zu deren Geschäftsbereich auch die Stabsstelle Klima gehört, betont: „Die Stadt Krefeld möchte lokale Unternehmen bei einer klimagerechteren Ausrichtung mit verschiedenen Beratungs- und Informationsangeboten unterstützen. Zusätzlich bietet sie mit der neuen Geschäftsstelle für den Krefelder Klimapakt eine zentrale Anlaufstelle für Fragen und Absprachen an."

Gemeinsam unterstützen die Initialpartner die Klimapartner bei der Umsetzung ihrer betrieblichen Klimaschutzmaßnahmen. Der Klimapakt bietet auf diese Weise allen Krefelder Unternehmen eine Chance: Jene Unternehmen, die bereits aktiven Klimaschutz betreiben, erhalten die Möglichkeit, ihre bisherigen Bemühungen noch besser und zusammen mit vielen anderen Klimapartnern präsentieren zu können. Die Unternehmen wiederum, die einen Einstieg ins Thema Klimaschutz suchen, können von der Expertise und Erfahrung im Netzwerk der Klima- und Initialpartner des Krefelder Klimapakts profitieren. Die Stadt Krefeld bietet ab dem 10. Mai für dieses Jahr kostenlose Beratung zur Klimaschutzkonzepterstellung für kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in Krefeld an.

Auch für die Hochschule Niederrhein hat der Klimapakt eine besondere Bedeutung. Die Zusammenarbeit von Hochschule und Stadtverwaltung werde beim Klimaschutz auf neue Grundlagen gestellt, sagt Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald: „Im Rahmen des Klimapaktes werden wir systematisch und in Zusammenarbeit mit den weiteren Partnern des Klimapaktes auf das große Ziel einer klimaneutralen Stadt hinwirken.“ Ein zentrales Ziel der Hochschul-Nachhaltigkeitsstrategie sei es, gemeinsam mit Wirtschaft und Gesellschaft die nachhaltige Entwicklung unserer Region voranzubringen. „Der Krefelder Klimapakt bietet hierfür den optimalen Rahmen: Wir freuen uns darauf, uns hier mit unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für eine klimafreundliche Stadt Krefeld einzusetzen.“