Cover_HEP_2017
Cover des Hochschulentwicklungsplans 2017-2021 "Den Wandel gestalten"

Hochschulentwicklungsplan 2017-2021 erschienen: „Den Wandel gestalten“

Krefeld, 8. Februar. Die Hochschule Niederrhein hat ihren Hochschulentwicklungsplan (HEP) vorgelegt. Darin führt sie auf über 90 Seiten aus, wie sie den Herausforderungen der Zukunft begegnen und sich in den nächsten fünf Jahren weiterentwickeln möchte. Der HEP kann als Printbroschüre bestellt oder auf der Website als PDF heruntergeladen werden (www.hs-niederrhein.de/hep).

Der Hochschulentwicklungsplan besteht aus elf Planungsgrundsätzen, die auf einen Blick umreißen, welche Themen die Hochschule Niederrhein in den nächsten fünf Jahren als besonders relevant identifiziert. Besondere Herausforderungen sieht sie auf den Feldern Studium und Arbeit, Forschung und Transfer, Digitalisierung, Internationalisierung sowie Arbeit und Freizeit.

„Die gesellschaftliche Entwicklung ist geprägt davon, dass sich Grenzen wie die zwischen Studium und Arbeit zunehmend auflösen. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften, die an der Schnittstelle zwischen Lehre, Forschung und dem Transfer von Wissen tätig ist, müssen wir darauf angemessen reagieren“, erklärte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg.

Der Hochschulentwicklungsplan als Gesamtstrategie der Hochschule Niederrhein für die Jahre 2017 bis 2021 ist in einem intensiven hochschulweiten Kommunikationsprozess entstanden. Alle Gruppen der Hochschule waren darin eingebunden: Es gab Workshops sowie die Möglichkeit, Textbausteine zu den Planungsgrundsätzen Studien- und Lehrqualität, individualisierte Studienverläufe, Übergänge, Masterstudium, Forschung, Promotionen, Nachwuchsprogramm, Transfer, Internationalisierung, Hochschulverwaltung und Arbeitgeberqualität einzureichen. Diese wurden dann in den Text eingearbeitet.

„Unser Ziel ist es, durch qualitativ hochwertige Lehre und Forschung, innovativen Transfer und enge Kooperation mit der regionalen Wirtschaft unseren Studierenden auch weiterhin eine optimale Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt geben zu können. Die Employability unserer Studierenden steht auch künftig ganze vorne auf unserer Agenda“, erklärte Hochschulpräsident von Grünberg.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de