SPD-Besuch
Besonders angetan zeigten sich die NRW-Politiker vom Projekt Formula Student.

Hochschulleitung diskutiert mit Abgeordneten Rolle der Fachhochschulen

Krefeld, 20. November. Die Rolle der Fachhochschulen im künftigen Hochschulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen stand im Mittelpunkt eines gut zweistündigen Gesprächs zwischen SPD-Landtagsabgeordneten und dem Präsidium der Hochschule Niederrhein. Auf Einladung von Krefelds Landtagsabgeordnetem Uli Hahnen statteten die SPD-Mitglieder des Ausschusses für Innovation, Wissenschaft und Forschung, Karl Schultheis,  Iris Preuß-Buchholz, Nadja Lüders, und Dietmar Bell am Freitag der Hochschul-Leitung auf dem Campus Krefeld Süd einen Besuch ab. Im Anschluss an das Gespräch besuchten die Politiker einzelne Labore.

Thematisch ging es beispielsweise um die Frage der Lehrdeputatsermäßigung für Fachhochschulprofessoren. Diese verbringen doppelt so viel Zeit mit Vorlesungen und Seminaren (18 Wochenstunden) wie ihre Kollegen an den Universitäten. Da sie aber zugleich seit einigen Jahren angehalten werden, verstärkt zu forschen, sei in Einzelfällen eine Reduzierung der Lehrtätigkeit angebracht, argumentierte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg. Einig war sich die Runde, dass das Primat der Professoren-Lehre an den Fachhochschulen durch eine Ermäßigung des Lehrdeputats nicht angetastet werden sollte. In diesem Zusammenhang diskutierte die Runde auch über eine Aufwertung der wissenschaftlichen Mitarbeiter an Fachhochschulen.

Beeindruckt zeigten sich die SPD-Politiker beim anschließenden Rundgang durch die Labore des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Die Politiker besichtigten den im Rahmen des Projekts Formula Student von Studierenden selbst gebauten Rennwagen, sie nahmen an einem Praktikum zum Thema Werkstoffkunde teil und informierten sich über Versuche im Labor Verfahrenstechnik. „Ganz offensichtlich werden die Studierenden der Hochschule Niederrhein ganz nah an der Praxis ausgebildet. Das und die damit einhergehende unbedingte Nähe zur regionalen Wirtschaft macht die Stärke der Hochschule Niederrhein aus", lobte Hahnen die Arbeit der Hochschule und bedankte sich bei den Gesprächsbeteiligten.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de