Hans-Hennig-v-Gruenberg
Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg

Hochschulpräsident Hans-Hennig von Grünberg unter den Nominierten zum "Hochschulmanager des Jahres"

Krefeld, 7. November. Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein, ist bei der Auszeichnung „Hochschulmanager des Jahres“ auf die Shortlist gekommen. Der Wettbewerb wird jährlich vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung und der Wochenzeitung DIE ZEIT durchgeführt.

„Von Grünberg hat in der Hochschule Niederrhein in wenigen Jahren eine völlig neue und funktionierende Diskussions- und Entscheidungskultur etabliert und der Hochschule eine von einer großen Mehrheit innerhalb der Hochschule mitgetragene Neuausrichtung vermittelt“, stellte die Jury in ihrer Begründung heraus. Der gebürtige Kieler und promovierte Physiker Hans-Hennig von Grünberg ist seit 2010 Präsident der Hochschule Niederrhein und wurde im vergangenen Dezember für vier weitere Jahre wiedergewählt.

Von Grünberg habe es in den sechs Jahren seiner bisherigen Amtszeit geschafft, an verschiedenen Stellen gemäß dem Leitbild der Hochschule Niederrhein Grenzen zu überwinden. Das gelte sowohl für die verstärkte Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft – für die symbolisch das NEW-Blauhaus in Mönchengladbach stehe – als auch für die hochschultypübergreifende Kooperation etwa mit der Universität Duisburg – für die symbolisch das Textilforschungsinstitut DTNW stehe.

2015 initiierte von Grünberg zudem die Gründung der Hochschulallianz für den Mittelstand (HAfM), ein Verbund von derzeit zehn Hochschulen für angewandte Wissenschaften, der die maßgeblichen Stakeholder für diesen Hochschultyp gewinnen möchte. Sein dortiger Vorstandskollege Prof. Dr. Michael Braun von der Technischen Hochschule Nürnberg gehört ebenfalls zu den Nominierten für den Hochschulmanager des Jahres.

Der Hochschulrat der Hochschule Niederrhein beschreibt von Grünberg als „vorausschauend, repräsentations- und durchsetzungsstark sowie verantwortungsbewusst“. Er selbst sieht sich als Impulsgeber und „Gralshüter einer einmal vereinbarten Strategie, ohne dabei die Ausgestaltungsspielräume der Fachbereiche und Ressorts einzuschränken“. Kern seines Führungsverständnisses sei es, den Ausgleich zu suchen.

Zum Wettbewerb: Über eine Vorauswahl, bei der unter anderem Daten vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, der Alexander von Humboldt-Stiftung und dem CHE Hochschulranking ausgewertet wurden, wurden Leitungen von Hochschulen identifiziert, die im Vergleich aller Hochschulen in Deutschland als besonders entwicklungsstark anzusehen sind. Neben einer Befragung der Nominierten selbst wurden auch die jeweiligen Vizepräsidenten sowie Hochschulratsvorsitzenden zu der Führungsleistung ihrer Hochschulleitungen befragt.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation,  Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de