HHans-Hennig-v-Gruenberg
Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg

Hochschulpräsident von Grünberg bleibt Vorstandsvorsitzender der Hochschulallianz

Mainz/Mönchengladbach, 16. November. Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein, bleibt für weitere zwei Jahre Vorstandsvorsitzender der Hochschulallianz für den Mittelstand (HAfM). Er wurde jetzt auf der Mitgliederversammlung in Mainz einstimmig wiedergewählt. Die Hochschulallianz für den Mittelstand ist ein bundesweiter Zusammenschluss von derzeit zehn Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW), die sich für die Belange des transferorientierten und anwendungsnahen Hochschultyps einsetzen.

Neben Hans-Hennig von Grünberg wurden auch Prof. Dr. Harmut Ihne von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie Prof. Dr. Michael Braun von der TH Nürnberg im Amt bestätigt. Die HAfM-Mitglieder würdigten mit ihrem Vertrauensvotum die erfolgreiche Aufbauarbeit des Vorstandsteams. Bestand die Hochschulallianz zum Start Ende 2014 noch aus sieben Hochschulen, sind es derzeit zehn. Und die elfte, die Hochschule Hamm-Lippstadt, kommt am 1. Januar 2017 dazu.

„Mit der Hochschulallianz haben die anwendungsorientierten Hochschulen endlich eine starke Stimme, die die gemeinsamen Interessen gegenüber Politik und Gesellschaft vertritt“, sagte von Grünberg. Handlungsbedarf sieht er derzeit vor allem beim Thema strukturelle Reformen bei der Personalgewinnung und -entwicklung für HAW-Professorenstellen. „Das steht im Mittelpunkt unserer Arbeit 2017.“

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de