Hochschultag für Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit an der Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 25. April. Das Thema Nachhaltigkeit wird an der Hochschule Niederrhein groß geschrieben. Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik sowie andere Interessierte haben am 15. Mai die Gelegenheit, sich intensiv damit auseinanderzusetzen. Am „Hochschultag für Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit" wartet im Audimax am Campus Mönchengladbach ein abwechslungsreiches Programm auf die Besucher. Einen Tag später findet an der Hochschule Niederrhein die Tagung MG Open Spaces statt – ebenfalls zum Thema Nachhaltigkeit in der Textilindustrie.

„Wir haben uns bewusst dafür entschieden, den Hochschultag für Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit direkt vor MG Open Spaces zu platzieren. Es gibt sowohl eine inhaltliche als auch personelle Verknüpfungen durch Experten, die an beiden Tagen aktiv sind", so Professor Dr. Rudolf Voller vom EthNa Kompetenzzentrum CSR, das den Hochschultag mitorganisiert.

Der Vormittag steht ganz im Zeichen von Fachvorträgen. So spricht Karin Kortmann von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zum Thema „Ökosoziale Marktwirtschaft, ein Zukunftsmodell in einer globalisierten Welt". In weiteren Vorträgen werden Verteter des Hamburger Beratungsunternehmens Systain sowie der nichtkommerziellen Organisation „Club of Rome" zu Wort kommen. Am Nachmittag werden insgesamt sechs Workshops zum Thema Nachhaltigkeit angeboten.

Die Hochschultage für Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit sind eine Veranstaltungsreihe im deutschsprachigen Raum und sollen die Möglichkeit bieten, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie unsere heutige Gesellschaft ökologisch und sozial nachhaltig gestaltet werden kann. Organisiert wird die Veranstaltung in Mönchengladbach von der Studentengruppe Fairquer sowie den Professoren Dr. Rudolf Voller (EthNa) und Dr. Maike Rabe (Forschungsinstitut für Textil und Bekleidung, FTB) vom Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik.

Studierende werden gebeten, sich bis zum 5. Mai für die Workshops anzumelden: http://www.hs-niederrhein.de/textil-bekleidungstechnik/studium/studienbetrieb/fb07-hochschultag/

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock