Professor Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre, eröffnete die Abschlussveranstaltung des HONOUR-Stipendiums.

HONOUR-Stipendiaten erhalten Zertifikate

Die Hochschule Niederrhein hat in feierlicher Atmosphäre die Abschlusszertifikate an die Absolventinnen und Absolventen des HONOUR-Stipendiums überreicht. Es ist der erste Absolventenjahrgang mit dem thematischen Schwerpunkt "Service Learning".

Das HONOUR-Stipendium der Hochschule Niederrhein (HSNR) fördert ein Jahr lang Studierende, die über herausragende Studienleistungen, besonderes gesellschaftliches Engagement oder eine überdurchschnittliche Motivation verfügen. Ende September erhielten die ersten Absolventinnen und Absolventen des innovativen Service-Learning-Konzepts ihre Zertifikate auf der Abschlussfeier am Campus Krefeld Süd.

Der erste Absolventenjahrgang dieses Konzepts setzte sich aus 26 Studierenden aus acht verschiedenen Fachbereichen zusammen. Dies unterstreicht die Vielfalt der Teilnehmenden und die interdisziplinäre Natur des Programms. Das Hauptziel bestand darin, Studierende zu ermutigen, aktiv an gesellschaftsrelevanten Fragestellungen zu arbeiten und ihre akademischen Kompetenzen in die Praxis umzusetzen. Im Vordergrund stand aktives und eigenverantwortliches Arbeiten. Vier der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden aufgrund ihres herausragenden ehrenamtlichen Engagements durch sogenannte "Wildcards" (Teilnahmeberechtigung ohne die dafür geltende formelle Qualifikation zu erfüllen) ausgewählt. Dies verdeutlicht die Wertschätzung und den Respekt der Hochschule für studentisches Engagement und soziale Verantwortung.

Eine wichtige Komponente des HONOUR-Stipendiums war der Zugang der Studierenden zu verschiedenen Weiterbildungen während der Sommer- und Winterakademie. Ziel war es, das fachliche Wissen um Fähigkeiten aus den Bereichen Führungskompetenzen, Netzwerken und Potenzialentfaltung zu erweitern. Verschiedene Austauschmöglichkeiten und Workshops halfen den Studierenden, ihre kreativen Denkprozesse zu fördern und innovative Lösungen zu entwickeln.

Die Abschlussfeier des HONOUR-Stipendiums eröffnete Professor Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre, mit herzlichen Begrüßungsworten. In seiner Eröffnungsrede betonte er, wie wichtig interdisziplinäre Projekte und der Blick „über den Tellerrand“ gerade für leistungsstarke Studierende sind. Es folgte ein Vortrag von Dr. Salima Douven, Vizepräsidentin Open Innovation & Incubation bei Henkel dx, die die Studierenden motivierte, selbstwirksam zu handeln und auch kleine Umwege oder vermeintliche Hürden im beruflichen Werdegang als sinnvolle Herausforderung zu sehen.

Der Höhepunkt der Feier war die Zertifikatsübergabe, bei der die Absolventinnen und Absolventen für ihre harte Arbeit und ihr Engagement belohnt wurden. Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Ausklang, bei dem die Studierenden, Dekane und Gäste die Gelegenheit nutzten, sich auszutauschen und ihre Erfahrungen zu teilen.