HSNR digital: 586 Studierende starten zum Sommersemester

Einen Monat später als geplant startet das Sommersemester 2020 am kommenden Montag an der Hochschule Niederrhein offiziell. Unter dem Motto HSNR digital und HSNR at home allerdings vorerst komplett digital. Veranstaltungen mit physischer Präsenz gibt es weiterhin nicht. Ab dem 4. Mai wird es Regelungen geben, mit denen die Hochschule schrittweise wieder zugänglich wird.

Insgesamt nehmen zum Sommersemester 586 junge Menschen ihr Studium an der Hochschule Niederrhein auf, darunter 384 im Bachelor- und 202 im Masterbereich. Da nur zwei Fachbereiche zum Sommersemester mit Bachelorstudiengängen starten, ist die Zahl der Studienanfänger im Frühjahr/Sommer traditionell gering.

Von den rund 384 Erstsemestern im Bachelor-Bereich entfallen knapp 285 auf die Studiengänge Berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium (BBS), Betriebswirtschaftslehre, Steuern und Wirtschaftsprüfung sowie Wirtschaftsinformatik, allesamt am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Mönchengladbach. In Krefeld starten in den Studiengängen Angewandte Therapiewissenschaften 40 Erstsemester und Pflege 57 Erstsemester.

Im Masterbereich starten zum Sommersemester 2020 21 Studiengänge  mit etwa 215 Studierenden. Unter ihnen weisen der Master Textile Produkte am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik (26) sowie der Master Business Management am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (41) die meisten Einschreibungen auf.

Viele Lehrveranstaltungen sind an der Hochschule Niederrhein bereits Ende März gestartet, am Montag kommen weitere Angebote dazu. Das Semester startet ausschließlich digital, über alle Fachbereiche hinweg werden etwa drei Viertel der Lehrangebote digital angeboten.