Anhang: Foto: Nikola Steinbock, Sprecherin des Vorstands der Landwirtschaftlichen Rentenbank, referiert an der Hochschule Niederrhein beim „Forum Banking & Finance“. Copyright: Rentenbank

HSNR lädt zum Forum Banking & Finance am Campus Mönchengladbach

„Finanzierer zwischen Markt und Staat – Wie arbeitet die Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum?“ Um diese Frage dreht sich die nächste Ausgabe des Formats „Forum Banking & Finance“, organisiert vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein. Die Antwort gibt Nikola Steinbock, Sprecherin des Vorstands der Landwirtschaftlichen Rentenbank, am 24. April ab 18 Uhr im Audimax (Gebäude V2) am Campus Mönchengladbach, Webschulstraße 41-43.

In ihrem Vortrag erläutert Steinbock die Besonderheiten des Geschäftsmodells der Förderbank, zeigt auf, wie sich die Bank mit Sitz in Frankfurt am Main am Kapitalmarkt refinanziert, und welche Auswirkungen das Thema Nachhaltigkeit auf die Arbeit des Instituts hat.

Der Förderauftrag der Rentenbank umfasst neben der Land- und Forstwirtschaft, der gesamten Wertschöpfungskette der Ernährungswirtschaft und dem Ausbau erneuerbarer Energien auch die Förderung der Bioökonomie. Auf diese Weise sollen die „grüne Branche“ und die ländlichen Regionen modernisiert und zukunftsfähig gemacht werden.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch auf der Innovationsförderung. Diese reicht von der Forschung und Entwicklung an Hochschulen über die Frühfinanzierung agrarnaher Start-ups bis hin zur Markt- und Praxiseinführung neuer Technologien und Produkte. Wie die Bank das finanziert, erfahren Interessierte von Nikola Steinbock.

Externe Teilnehmer werden um Anmeldung unter forum-bankingandfinance(at)hs-niederrhein.de gebeten.