Die Hochschule Niederrhein beteiligte sich am CleanUp Day in Krefeld und am Frühjahrsputz in Mönchengladbach.

HSNR-Mitarbeitende & Studierende beseitigen 50 Säcke Müll rund um den Campus

In Krefeld und Mönchengladbach beteiligten sich rund 80 Hochschulangehörige an den städtischen Müllsammelaktionen.

Die Hochschule Niederrhein (HSNR) geht dem Müll an den Kragen: Mit Müllbeuteln, Handschuhen und Greifzangen ausgestattet, packten in den Semesterferien rund 80 Mitarbeitende und Studierende kräftig mit an: Am Donnerstag beseitigten sie herumliegenden Abfall auf Wegen, Plätzen und in der Natur. Damit schloss sich die HSNR den beiden städtischen Aktionen „Frühjahrsputz“ in Mönchengladbach und „CleanUp Day“ in Krefeld an, die für Bürger:innen eigentlich erst zwei Tage später stattfand. Weil die Hochschule am Wochenende aber geschlossen ist, stimmten sich HSNR und die Städte ab und verlegten die Müllsammel-Aktion für Hochschulangehörige vor.

Auf und rund um die beiden Campus-Standorte Krefeld Süd und Mönchengladbach fanden die fleißigen Helfer:innen jede Menge Unrat, darunter Plastikabfall jeglicher Art, diverse Zigarettenstummel und sogar eine Leiter. So kamen am Ende 50 Müllsäcke zusammen.

„Heute sehen wir erneut, mit wie viel Spaß viele von uns mit anpacken, wenn es darum geht, ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit zu setzen. Zugleich zeigen wir mit der gemeinschaftlichen Aktion unsere enge Verbundenheit mit den Städten Krefeld und Mönchengladbach“, sagt die HSNR-Nachhaltigkeitsbeauftragte Dr. Dorothee Renker.

Die nachhaltige Entwicklung der HSNR ist fest verankert in der Nachhaltigkeitsstrategie. Um dieses Ziel zu erreichen, kann jeder und jede Einzelne auch im Kleinen dazu beitragen. Eine Möglichkeit dafür ist die Teilnahme an ebensolchen gemeinsamen Nachhaltigkeitsaktionen. Der CleanUp Day bzw. Frühjahrsputz entlastet nicht nur die Umwelt, sondern fördert den Austausch untereinander und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.