Kathrin Kuerten (von links, Zentrale Studienberatung der HSNR), HSNR-Präsident Dr. Thomas Grünewald, AMG-Schulleiterin Ursula Deggerich und Angelika Schmidt-Günther (StuBo-Lehrkraft) freuen sich über die neue Kooperation zwischen HSNR und AMG.

HSNR und Viersener Gymnasium besiegeln Zusammenarbeit

Das Bischöfliche Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) in Viersen und die Hochschule Niederrhein (HSNR) möchten Schüler:innen bei der Jobwahl unterstützen und über ein mögliches Studium auf die Berufswelt vorbereiten.

Das Bischöfliche Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) in Viersen und die Hochschule Niederrhein (HSNR) machen gemeinsame Sache. Sie wollen künftig eng zusammenarbeiten, um Schüler:innen bei der Jobwahl zu unterstützen und über ein mögliches Studium auf die Berufswelt vorzubereiten. Dazu haben Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald und AMG-Direktorin Ursula Deggerich jetzt einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Nach der Maria-Montessori-Gesamtschule in Krefeld ist das Albertus-Magnus-Gymnasium in Trägerschaft des Bistums Aachen die zweite Schule, mit der die HSNR in diesem Jahr kooperiert. Eine weitere ist bereits fest in Planung.

Beide Partner möchten Jugendliche für ein Studium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften begeistern und ihnen helfen, die richtige Berufsrichtung zu finden.

854 Schüler:innen besuchen derzeit das bischöfliche AMG. Die Begabungen der Jungen und Mädchen werden unter anderem durch die Teilnahme an Wettbewerben im naturwissenschaftlichen Bereich wie „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ gefördert. Auch mit Blick auf den hohen Stellenwert des Musik- und Kunstunterrichts am AMG bietet die Hochschule Niederrhein neben ihren technischen Studiengängen eine schöne Schnittstelle zum Fachbereich Design. Seit einigen Jahren schon macht die Zentrale Studienberatung der HSNR bei der Studien- und Berufsorientierungsveranstaltung „BERUFung@Albertus“ an der Schule mit.

„Die Hochschule Niederrhein bietet ortsnah interessante Studienfächer insbesondere auch in den Ingenieurwissenschaften an. Die Kooperation erweitert unser Angebot zur Studien- und Berufsorientierung für unsere Schüler:innen und ihre Eltern“, sagt Schulleiterin Ursula Deggerich.

Die Zusammenarbeit kann sich ganz unterschiedlich gestalten – mal können die Schüler:innen Uni-Luft schnuppern, mal entsendet die HSNR Personal an die Schulen. So berichten Studierende aus ihrem Studienalltag, stellen Studienberater:innen das Fachbereichsangebot und Finanzierungsmöglichkeiten vor oder erklären Professor:innen ihr Spezialgebiet.

An der HSNR können die Jungen und Mädchen offene Vorlesungen besuchen, einen Tag lang beim Girls‘ & Boys‘ Day hinter die Kulissen schauen, Campusführungen und Bibliotheksrallyes mitmachen, an MINT-Workshops teilnehmen und dabei beispielsweise in der High-Tech-Werkstatt MakerSpace zu Tüftler:innen werden. Auch ein Orientierungspraktikum ist möglich. Veranstaltungen wie die Engineering Days, den Langen Abend der Studienberatung oder die Wochen der Studienorientierung bieten den Schüler:innen Möglichkeiten, sich mit dem vielfältigen Angebot auseinanderzusetzen.

HSNR-Präsident Dr. Thomas Grünewald: „Wir freuen uns über viele wissbegierige Schüler:innen, die uns und unser Studienangebot kennenlernen wollen. Und wir hoffen, sie bei der Findung ihres Traumberufs effektiv begleiten zu können.“