Neuberufene-2015
Im Monforts-Quartier wurden die neuen Professorinnen und Professoren begrüßt. Foto: IHK

Ideen verbinden: Hochschule Niederrhein und IHK begrüßen neue Professoren

Mönchengladbach, 29. April. „Ideen verbinden“ – unter diesem Motto stand die diesjährige Begrüßung der neuberufenen Professoren der Hochschule Niederrhein. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein (IHK) wurden die acht Männer und zwei Frauen am Montagabend in der ehemaligen Maschinenhalle von Monforts offiziell begrüßt und mit Unternehmen der Region zusammen gebracht. Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Porschen stellten dabei in einzelnen Gesprächsrunden die neuen Professoren vor.

„Wichtigstes Ziel einer Hochschule für angewandte Wissenschaften ist die Employability ihrer Absolventen sicherzustellen. Wer bei uns studiert hat, soll gut auf dem Arbeitsmarkt unterkommen“, sagte von Grünberg in seiner Begrüßungsrede. Außerdem sei es das Ziel der Hochschule Niederrhein, das  Wissen in die Region zu bringen. „Neben der Lehre ist das die wichtigste Leistungsdimension einer Hochschule für angewandte Wissenschaften“, sagte von Grünberg. Die Professoren seien Botschafter dieser Transferidee.

IHK-Hauptgeschäftsführer Porschen, der zugleich Vorsitzender des Hochschulrats ist, ging auf das Motto des Abends ein: „Ideen verbinden – das wird von der Hochschule gelebt. Das Miteinander von Hochschule und regionaler Wirtschaft war in der Vergangenheit und ist in der Gegenwart immer erfolgreich gewesen“, so Porschen. Jüngstes Beispiel sei das von der NEW AG gebaute Blauhaus auf dem Campus Mönchengladbach, in das Forschungsinstitute, Start-ups und die Bibliothek einziehen sollen. Der Ort der Veranstaltung, die Monforts-Textil-Maschinenhalle, symbolisiere zudem den regionalen Charakter der Hochschule Niederrhein.

Im Anschluss stellte Designprofessor Gerhard Hahn ein Projekt vor, das ebenfalls das Motto des Abends aufgriff: Pneuma, ein plastisches, kinetisches und lichttechnisches Projekt, verbindet Kunst und Technik auf beeindruckende Weise. Dabei wird eine ausgeleuchtete Folie mit einer durch Schwarzlicht reflektierenden Seilverspannung durch Ventilatoren aufgebläht und wieder entleert. Hahn ist Ingenieur und Künstler, ein Zwitter-Wesen, wie er selbst augenzwinkernd meinte.

Ein Überblick der neuen Professoren und ihrer Lehrgebiete: Dr. Martin Alfuth, Angewandte Therapiewissenschaften; Dr. Wolfgang Fischer, Betriebswirtschaftslehre, Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung; Dr. Matthias Freund, Finanzmathematik, Optimierung und Statistik;  Dr. Marc Gennat, Automatisierungstechnik; Dr. Lothar Gröschel, Werkstoffkunde; Dr. Norman Lupa, CAE im Maschinenbau; Dr. Waltraud Meints-Stender, Politische und kulturelle Bildung; Dr. Andreas Seeliger, Energiewirtschaft; Dr. Christian Timmreck, Unternehmensplanung und Rechnungswesen; Dr. Valerie Winter, Internationales Marketing.

Im Zeitraum März 2014 bis April 2015 wurden acht Professoren und zwei Professorinnen an die Hochschule Niederrhein berufen. Derzeit lehren und forschen 252 Professorinnen und Professoren an der Hochschule Niederrhein. Zum Vergleich: Im Jahr 2010 waren es 218 Professorinnen und Professoren.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, Email: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de