Forschungsbericht-Cover

Ideenschmiede am Niederrhein: Hochschule präsentiert zweiten Forschungsbericht

Krefeld, 28. Januar. Die Hochschule Niederrhein hat ihren zweiten Forschungsbericht veröffentlicht. Auf 80 Seiten informiert die Hochschule darin über laufende Forschungsprojekte in dem Zeitraum von Sommer 2012 bis Sommer 2014. In diesen zwei Jahren wurden insgesamt 264 Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit einem Gesamtvolumen von 19,2 Millionen Euro akquiriert. „Damit ist es uns gelungen, den positiven Trend bei der Einwerbung von Drittmitteln zu bestätigen“, sagt Prof. Dr. Dr. Alexander Prange, der als Vizepräsident für Forschung und Transfer den  Forschungsbericht herausgegeben hat.

Dabei positioniert sich die Hochschule Niederrhein – wie es für eine Fachhochschule typisch ist – an der Nahtstelle zwischen angewandter Forschung und Unternehmenspraxis. Der Forschungsbericht als Beleg für den Erfolg der angewandten Forschung in der Region wird daher auch an zahlreiche Unternehmen der Region geschickt, die über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit der Hochschule informiert werden sollen.

Die Hochschule Niederrhein verfügt über neun Forschungsinstitute und 13 Kompetenzzentren sowie zahlreiche Einzelforscher. Inhaltliche Schwerpunkte sind funktionale Oberflächen, Gesundheits- und Ernährungsforschung, IT- und Logistikkonzepte, Produkt- und Prozessentwicklung, Soziale und ökonomische Innovationen sowie Energieeffizienz. Immer häufiger steht die Hochschule Niederrhein dabei an der Spitze von großen Verbundprojekten, bei denen diverse Einrichtungen und Unternehmen zusammenarbeiten.

Die wachsende Forschungstätigkeit macht sich in erster Linie beim Personal bemerkbar: Seit 2012 ist die Zahl der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung, die mehrheitlich über Drittmittel finanziert sind, um 300 Prozent auf knapp 100 gestiegen. Dazu kommen die 52 Promovenden, die im Rahmen der kooperativen Promotion an der Hochschule Niederrhein tätig sind. „Sie tragen ihren Teil dazu bei, die Forschungskultur zu stärken und die Verbindung von Forschung und Lehre zu verbessern“, sagt Prange.

Der Forschungsbericht „Forschung und Entwicklung #2“ ist über das Ressort Forschung und Transfer zu beziehen. Kontakt: Petra Becker, Tel.: 02151 822-1522; Email: petra.becker@hs-niederrhein.de

Download und Ausdruck: http://www.hs-niederrhein.de/fileadmin/dateien/alle/Broschueren_HS/Forschungsbericht_2_Druckb%C3%B6gen.pdf

Screen-PDF mit Blätterfunktion: http://www.hs-niederrhein.de/fileadmin/dateien/alle/Forschung_und_Transfer/Forschungsportal/Forschungsbericht_2_web.html

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de