Identity Access Management an der Hochschule Niederrhein eingeführt

Krefeld/Mönchengladbach, 25. September. Nach gut drei Jahren Vorbereitungszeit ist an der Hochschule Niederrhein ein Identity Access Management (IAM) eingeführt worden. Während die Studierenden und Mitarbeitenden bisher für die unterschiedlichen Online-Dienste auch unterschiedliche Benutzernamen und Passwörter benötigten, werden sie zukünftig nur noch über einen Benutzernamen und ein Passwort für alle Services verfügen. Zum Start sind jedoch noch nicht alle Dienste an das IAM angeschlossen, außerdem gilt der neue Service zunächst nur für Studierende, die Professoren und die nichtwissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule.

„Bei diesem Dienst stand die Erhöhung der Servicegedanken im Vordergrund“, sagt Wolfgang Mülders, CIO der Hochschule Niederrhein. „Wir haben mit der Einführung des Identity Management eine Basis geschaffen, um Geschäftsprozesse innerhalb der Hochschule weiter zu vereinfachen“, so Mülders weiter.

„Die Teilnehmer erhalten von uns einen Benutzernamen und ein Initial-Passwort. Damit können sie sich erstmalig anmelden und müssen dann ein selbstgewähltes, eigenes Passwort erstellen“, erklärt Norbert Bruchmann, der das Projekt innerhalb des Dezernats Kommunikations- und Informationssysteme, Service (KIS) geleitet hat, das Prozedere.

Mit der Kombination aus Benutzerkennung und eigenem Passwort können sich die Nutzer dann unter der Webadresse https://iman.hs-niederrhein.de/ anmelden. Dadurch werden die angeschlossenen Dienste freigeschaltet. Bei einem Verlust des Passwortes können die Mitarbeiter des IT-Supports einfach das Initialpasswort wieder herstellen. Sowohl die Studierenden als auch die Mitarbeitenden haben ihre Anmeldeinformation schriftlich erhalten.

Die Studierenden können mit der neuen Kennung nun die Dienste LSF (Vorlesungsverzeichnis), Qispos (z.B. Prüfungsanmeldung), Mail-Account, das WLAN an der Hochschule Niederrhein sowie das Ticketing-System der KIS nutzen. Für die Mitarbeitenden ist zunächst der WLAN-Zugriff mit der neuen Nutzerkennung möglich. Bisher war jeweils eine zusätzliche Anmeldung über ein entsprechendes Formular notwendig. Nun können die Zugangsdaten einmalig im Endgerät abgelegt werden und der Nutzer ist innerhalb der Reichweite ständig online – unabhängig davon, an welchem der drei Hochschul-Standorte der Nutzer sich gerade aufhält.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock