IHK-Experte und junge Gründer geben Tipps zur Existenzgründung

Krefeld/Mönchengladbach,13. November. Wie erfolgreiche Existenzgründung funktioniert, wird am Donnerstag, 15. November, und am Montag, 19. November, an der Hochschule Niederrhein erläutert. Der IHK-Experte für Existenzgründung und Unternehmensförderung Bert Mangels wird in seinem praxisnahen Vortrag von Absolventen der Hochschule, die sich erfolgreich selbstständig gemacht haben, unterstützt. Dabei berichtet Michaela Drosten, Absolventin des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik, in Mönchengladbach über die Gründung ihrer Kreativwerkstatt. Dervis Tümen, Absolvent des Fachbereichs Elektrotechnik/Informatik, erläutert in Krefeld die Unternehmensgründung von „SPS & EDV Schulungen Tümen".

Thematisiert werden außerdem Fördermittel, Rechtsformen, Unternehmenskonzepte, Aufgaben und Leistungen der IHK sowie fachliche und persönliche Eignung. Studienverlaufsberaterinnen der Hochschule haben die Vorträge, die sich vor allem an Studierende richten, im Rahmen des Projekts „Peer Tutoring" organisiert.

Die Vorträge finden jeweils um 18 Uhr statt. Am 15. November in Raum W300, Campus Mönchengladbach und am 19. November in Raum B416, Campus Krefeld-Süd.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3611; Email: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autor: Carina Hendricks