Imagebox
Studierende präsentieren die Imagebox und Set-Cards, die sie dafür entworfen haben. Anne Sasse (3. von links) betreute als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Projekt.

Imagebox soll Design-Ingenieure weltweit bekannt machen

Mönchengladbach, 20. Dezember. Ein ungewöhnliches Weihnachtsgeschenk erhalten in diesen Tagen 70 Unternehmen und Modeinstitute vom Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein. Sie bekommen eine Imagebox zugeschickt, die das kreative Potential der Design-Ingenieure des Fachbereichs aufzeigt. Der Box beigelegt sind unter anderem Set-Cards, auf denen Studierende und Absolventen des Studiengangs Design-Ingenieur Mode und Textil sich und ihre Arbeit kurz vorstellen.

„Die Box mit den Set-Cards soll die Unternehmen darauf aufmerksam machen, dass unsere Design-Ingenieure ein enormes kreatives Potential haben", sagt Anne Sasse, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Projekt betreut. Ins Leben gerufen und geleitet wurde es von Professorin Jutta Wiedemann, die am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik Gestaltungslehre, Bekleidungsgestaltung und Kollektionsentwicklung lehrt. Durch ihre engen Kontakte zur Industrie kennt sie die Probleme kreativer Absolventen auf dem Arbeitsmarkt. Das Projekt ist aus Studienbeitragsmitteln finanziert und kommt unmittelbar den Studierenden des Fachbereichs zugute.

Die Imagebox trägt den Namen „treasure trove", zu deutsch Schatzkiste, und bietet Platz für bis zu 100 Imagekarten. Auf der Vorderseite ist Raum für eine kurze Darstellung der Studierenden und Absolventen. Sie verweisen dort außerdem auf die Internet-Plattform coroflot.com, wo detaillierte Informationen zum Lebenslauf und weitere Arbeitsproben abrufbar sind. Die Rückseite dient als kreativer Spielplatz. Dort werden Arbeitsproben in Form von Abbildungen und Texten dargestellt. 23 dieser so genannten „Set-Cards" sind in der Box bereits enthalten: Darauf stellen sich neun Studierende und zehn Absolventen des Studiengangs Design-Ingenieur Mode und Textil vor. Die übrigen Karten dienen der Darstellung des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik.

Etwa 50 bis 60 Studierende schließen jedes Jahr an der Hochschule Niederrhein als Design-Ingenieure ab. Die Vermittlungsquote liegt bei 92 Prozent. „Aber renommierte Mode-Unternehmen kennen unseren Fachbereich vor allem von der technischen Seite. Unsere kreative Seite im Mode- und Textildesign kennen die wenigsten", sagt Professorin Jutta Wiedemann. Die Imagebox soll das nun ändern, indem sie weltweit für Aufmerksamkeit sorgt.

„Modeleute wollen etwas entdecken - und in unserer Box gibt es ganz viel zu entdecken", sagt Anne Sasse und Jutta Wiedemann fügt hinzu: „Die kreative Branche leidet unter einer Reizüberflutung. Da muss man deutlich aus dem Rahmen fallen, um entsprechend aufzufallen." Mit der „treasure trove" dürfte das schon einmal gelungen sein.

Zum Projektteam gehörten die Studentinnen Ortansia Capitao, Katharina Gesch, Julia Weigerding-Domic, Caroline Sell sowie der Student Philipp Trosien.

Mehr Informationen über das Projekt unter www.coroflot.com/Design-Ingenieur oder design-ingenieur@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag