„In The Year 2020“: Kulturpädagogik-Studierende zeigen Film statt Theater

Auch in diesem Jahr findet das Indoor-Projekt der Kulturpädagogik-Studierenden im Fachbereich Sozialwesen statt. Unter stark eingeschränkten Arbeitsbedingungen haben die Studierenden unter der Leitung der Professoren Dr. Ulrich Einbrodt und Dr. Jürgen Weintz statt des sonst üblichen Theaterstücks ein Filmprojekt auf die Beine gestellt. Passender Titel: „In the year 2020“.

Obwohl die Kleingruppen beinahe ausschließlich über Zoom-Konferenzen miteinander in Kontakt standen, sind fünf interessante Projekte entstanden. Die coronabedingten Hürden wurden von den Kleingruppen genommen. Theaterimprovisationen, gemeinsames Musikmachen oder das Verbinden von Szenen, Gesang, Rhythmus und Klängen musste digital oder eben in Einzelarbeit am heimischen PC geschehen. Aus diesem Grund wurde das ursprüngliche Theater-Musik-Film-Projekt in diesem Jahr ein reines Filmprojekt.

Da auch eine Aufführung vor Publikum momentan nicht möglich ist, hat sich die Gruppe für eine digitale Premiere auf YouTube entschieden. So können sich Interessierte die Premiere am 26. November um 20 Uhr live anschauen und diese in einem Livechat kommentieren oder sich das Event nachträglich noch bis zum 25. Januar als Aufnahme ansehen.

Anlage: https://www.youtube.com/watch?v=tMkpc3li3FQ